Bildungszentrum St. Kilian in Heilbronn: Lernen nach einem besonderen Plan

Christliches Menschenbild prägt die Arbeit an St. Kilian in Heilbronn

Das Katholische Freie Bildungszentrum St. Kilian in Heilbronn ist eine Marchtaler-Plan-Schule und bietet alle anerkannten Schulabschlüsse an. Es ist ein lebendiger Ort, an dem Menschen einen anderen, einen besonderen Umgang miteinander pflegen. Großer Wert wird gelegt auf die Erziehung zu verantwortungsbewussten, reflektierenden Persönlichkeiten auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Die Lehr- und Lernelemente des Marchtaler Plans werden im Rahmen der Ganztagsschule durch ein hochwertiges Lernzeitkonzept unterstützt.- Simon, 16: „Ich bin seit der Klasse 1 an St. Kilian und fühle mich sehr wohl. Die Schule ist eher wie ein zweites Zuhause und man wird hier gemeinsam groß. Nach meinem Realschulabschluss habe ich vor, den Aufsetzer zu besuchen und mein Abitur auch hier zu machen.“- Max, 13: „Durch unseren neuen Schulserver ‚IServ’ sind wir alle miteinander vernetzt. Das ist gerade jetzt während der erneuten Schulschließung sehr wichtig. Wir können uns als Klasse damit per Video treffen und haben so einen richtigen Unterricht. Auch die Aufgaben werden dort online eingestellt. Die Lehrer nehmen sich viel Zeit, unsere Fragen zu beantworten.“- Leonie, 7: „Besonders viel Spaß macht es mir, wenn wir in der Pause Bälle und Springseile ausleihen können.“- Paul, 9: „Am besten finde ich den Morgenkreis. Hier hören wir tolle Geschichten und können auch etwas dazu sagen. Das Mittagessen mag ich auch gerne.“- Alex, 12: „Natürlich ist es aktuell ein bisschen seltsam mit den Masken und den ganzen Hygieneregeln. Aber auch weil wir in jedem Klassenzimmer einen Luftreiniger haben, fühle ich mich sehr sicher.“- Linda, 18: „Es wird Wert auf Leistung gelegt, aber ohne angespannte Stimmung. Spaß und persönliche Entwicklung sind unseren Lehrern genauso wichtig wie unser Abschneiden im Klassenzimmer. Wir werden angehalten, selbst zu denken, uns Meinungen zu bilden und diese auch zu begründen.“ anz   

INFO - Termine

Persönliche Info-Stunde am 5./6. Februar 2021.
Infos: www.bz-stkilian.de