Von unserer Redakteurin Ulrike Kübelwirth
Ob als Salat oder gebraten: Spargel und Erdbeeren auf einem Teller vereint sind ein kulinarisches Dreamteam. Denn das edle Gemüse und die süßen Früchtchen ergänzen sich perfekt. Wer beides zusammen auf den Teller bringt, sollte nur auf das Mischungsverhältnis von Spargel zur Erdbeeren achten. Ideal ist 3:1. So bildet das königliche Gemüse die Basis des Gerichts, die Erdbeeren steuern die fruchtige Note bei. Und, während Spargel gekocht, gebraten oder im Backofen gegart wird, sollten Erdbeeren immer frisch zugegeben oder mit einer Salatsauce aus Balsamico, einem Schuss Zitronen- oder Limettensaft oder Weißweinessig mariniert werden. Köstlich schmecken beispielsweise folgende Kombinationen (Zutaten jeweils für vier Portionen):
Erdbeer-Spargel-Salat mit Büffelmozzarella und Schinken
Zutaten:
12 Erdbeeren
2 Bund weißer Spargel
2 Büffelmozzarella
8 Scheiben Serranoschinken
120 g Rucola
1 Knoblauchzehe, Olivenöl
Für die Vinaigrette:
8 EL Olivenöl
4 EL Balsamico
2 TL Zitronensaft
2 TL Honig
2 TL süßer Senf
1 Prise Salz und Pfeffer
Zubereitung: Für die Vinaigrette alle Zutaten nacheinander mit dem Schneebesen verrühren. Rucola waschen, Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Erdbeeren waschen und in feine Scheiben schneiden, Büffelmozzarella würfeln und abtropfen lassen. Serranoschinken in kleine Stücke zerrupfen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Knoblauchzehe halbieren und darin schwenken. Spargel dazu geben, zwei Minuten anbraten und vom Herd nehmen, Knoblauch entfernen. Spargel und Rucola mit Vinaigrette mischen, und auf einem Teller anrichten. Erdbeeren, Serranoschinken und Mozzarella oben drauf verteilen und sofort servieren.
Leichte Erdbeer-Spargel-Pfanne
Zutaten:
800 g Grüner Spargel
800 g Weißer Spargel
600 g Erdbeeren
200 g Schalotten
4 Knoblauchzehen
4 EL Weißweinessig
400 g Ricotta
80 g geriebener Parmesan
4 Rosmarinzweige
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung: Weißen Spargel schälen, anschließend weiße und grüne Stangen in schräge, dünne Scheiben schneiden. Erdbeeren waschen, das Grünentfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Rosmarin fein hacken. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel für drei bis vier Minuten anschwitzen. Danach Schalotten- und Knoblauchwürfel zugeben und kurz mit anschwitzen. Gemüse mit Weißweinessig ablöschen, Ricotta zugeben und alles gut durchschwenken. Zum Schluss Erdbeeren und Parmesan kurz unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Fein gehackten Rosmarin über die Pfanne streuen und servieren.
Crostini mit Spargel und Erdbeeren (24 Scheiben)
Zutaten:
24 Scheiben Baguette
600 g grüner Spargel
2 EL Sonnenblumenöl
500 g Erdbeeren
300 g Pfeffer-Frischkäse
6 EL Weißweinessig
6 TL flüssiger Honig
Fleur de Sel, Pfeffer
Zubereitung: Brotscheiben in einer Bratpfanne ohne Fett beidseitig jeweils circa zwei Minuten rösten, bis sie hellbraun sind. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Spargel im unteren Drittel schälen, Enden frisch anschneiden, anschließend längs halbieren und in etwa vier Zentimeter lange Stücke schneiden. Öl erhitzen. Spargel darin bei mittlerer Hitze braten, bis sie weich, aber noch knackig sind. Erdbeeren halbieren. Brotscheiben mit Frischkäse bestreichen. Erdbeeren und Spargel darauf verteilen. Essig und Honig darüber träufeln. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.