Es ist eine liebgewordene Tradition: Seit 1982 tritt das Württembergische Kammerorchester Heilbronn in der Herzogskelter in Güglingen kurz vor Weihnachten auf. Auch dieses Jahr spielen die Musiker in bewährter Manier am Samstag, 20. Dezember, 20 Uhr „A Jazz Cristmas“.
Frank Dupree Trio
Dieses Mal unterstützt das Frank Dupree Trio das Ensemble bei seinem etwas anderen Weihnachtsprogramm. Der vielseitige Pianist, Schlagzeuger und Dirigent Frank Dupree ist bekannt für seine Fähigkeit, Grenzen auszuloten und zu überschreiten und hat das Programm extra für diesen Anlass entworfen. Karten gibt es im Bürgerbüro des Rathauses oder über reservix.de.
Ins neue Jahr startet die Stadt Güglingen mit einem Jahresprogramm, bei dem es auch wieder die beliebten Abonnenten-Aktionen gibt:
Wer gleich Karten für alle vier Ratshöfle-Termine kauft, spart zehn Prozent. Wer Karten für alle vier Herzogskeltertermine kauft, spart 15 Prozent. Wer gleich für alle Kulturveranstaltungen Karten kauft, spart 20 Prozent. Eine schöne Idee ist es, ein Abo an Weihnachten zu verschenken.
Landesbühne
Das Kulturprogramm 2026 beginnt am Freitag, 27. Februar, 19 Uhr, mit einem Gastspiel der Landesbühne Tübingen „Die Katze Eleonore“. Witzig, rätselhaft und erstaunlich nachvollziehbar begleitet das Publikum die Verwandlung der erfolgreichen Maklerin hin zur schnurrenden Katze.
Irish Folk
Am Sonntag, 15. März, 19 Uhr, kommt Cara in die Herzogskelter. Die multinationale Irish Folk Band ist in Güglingen keine Unbekannte. Dieses Mal hat die vierköpfige Gruppe als Solisten Cormac Byrne, einen bekannten Perkussionisten, dabei.

Kabarett
Vier besondere Kabarettisten treten 2026 in Güglingen auf: Alice Köfer gestaltet mit „Alles zu meiner Zeit“ am Freitag, 8. Mai, 19 Uhr, einen Abend ohne Agenda und mit guten Absichten im Ratshöfle. Die Jazzsängerin fragt sich, wohin die Selbstoptimierungen führen sollen und bewegt sich zwischen Tiefgang und Gedankenüberschuss.
Nach der Sommerpause kommt Professor Timm Sigg mit seinem neuen Programm am Freitag, 25. September, 20 Uhr, in die Herzogskelter. Der Matheprofessor ist seit zehn Jahren als Klavierkabarettist selbstironisch und einfühlsam erfolgreich.
Verse voller bizarrer Schönheit stellt Sebastian Krämer am Freitag, 16. Oktober, 19 Uhr, im Ratshöfle vor.
Ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert La Signora am Freitag, 11. Dezember, 20 Uhr, in der Herzogskelter mit dem neuen Programm „Froschkönigin“. Carmela De Feo begeistert mit Wortwitz, scharfer Zunge und singt zur eigenen Akkordeonbegleitung.
Highlights
Zwei musikalische Highlights gibt es ebenfalls im zweiten Halbjahr: Am Freitag, 6. November, 19 Uhr, spielen Musiker von Konzerte im Heilbronner Land im Ratshöfle und bringen dem Publikum Ella Fitzgerald näher. Ein Fest für Liebhaber barocker Musik gibt es zum Jahresabschluss mit dem Württembergischen Kammerorchester am Sams tag, 19. Dezember, 20 Uhr, in der Herzogskelter. Mit dabei als Solist ist der Star-Trompeter Gábor Boldoczki.
red