KundenCenter der Kreissparkasse Heilbronn: Umfassende Service- und Beratungskompetenz

25-jährige Erfolgsgeschichte als Modell moderner Kundenkommunikation: Digitalberatung, Firmenkundenservice, Telefonbanking und persönliche Nähe

Eine Frage zum Girokonto, Hilfe beim Online-Banking oder einen Beratungstermin vereinbaren? Im KundenCenter der Kreissparkasse Heilbronn wird schnell und unkompliziert weitergeholfen - und das seit nunmehr 25 Jahren. Ganz ohne ärgerliche Warteschleifen oder besetzte Leitungen kommen Anrufer im Schnitt innerhalb von 13 Sekunden an einen kompetenten Ansprechpartner. Die Stärke dieser großen Service-Einheit basiert auf engagierten Mitarbeitenden aus der Region, deren Erfahrung und Wissen. Statt eines anonymen Call-Centers irgendwo in der Republik, arbeiten die freundlichen Teams vor Ort in der Hauptstelle in Heilbronn und kennen die Bedürfnisse und Beratungswünsche der Kunden. Persönlich und professionell ist der Service unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1620 500.

Dieser wurde zudem im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut, um den unterschiedlichen Kundengruppen die passende Begleitung zu bieten. So wurde das Angebot vor einem Jahr um den Firmenkunden-Service erweitert. Unternehmer und Gewerbetreibende können sich von Zahlungsverkehrsfragen über Kontoeröffnungen bis hin zu Änderungen in der Geschäftsverbindung an diese Stelle wenden.

„Unser Kunden-Center hat eine Schlüsselposition, um die vielfältigen Anfragen unserer Kundinnen und Kunden schnell und fachkundig zu beantworten“, sagt Ralf Peter Beitner, der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. „Das Kunden-Center ist unsere größte Filiale. Wir bieten hier ein umfangreiches Leistungs- und Beratungsangebot per Telefon und onlinebasiert - sicher und stets auf dem neuesten Stand der Technik.“ Dabei galt es regelrecht als revolutionär, als die Kreissparkasse Heilbronn im Jahr 2000 ihr Kunden-Center aufbaute. Die Heilbronner waren bundesweit die zweite Sparkasse überhaupt, die diesen neuen umfassenden Service gebündelt in einer eigenen Einheit mit zunächst zwölf Mitarbeitenden anbot. Die Pionierarbeit hat sich gelohnt: Heute kümmern sich 96 Mitarbeitende von Montag bis Samstag um die unterschiedlichsten Kundenanfragen. Allein im ersten Halbjahr 2025 konnten rund 198.400 Anrufe bearbeitet werden.

Längst wird das telefonische Angebot durch weitere digitale Beratungseinheiten für Privat- und Geschäftskunden ergänzt. Besonders gefragt ist etwa die digitale Versicherungs- und Kreditberatung.

Ralf Peter Beitner: „Wir richten unseren Service konsequent an den Kundenbedürfnissen aus, das ist Teil unseres Selbstverständnisses als regional verankerte Sparkasse.“ Weitere Kommunikationskanäle sind die Internetfiliale mit persönlichem Text-Chat, der Chatbot Linda, klassischer Mailverkehr sowie ein Sprachportal, das rund um die Uhr sicheres Telefonbanking über eine PIN-Vereinbarung garantiert.„Unsere Kundinnen und Kunden wollen ihre Kreissparkasse zuverlässig auf unterschiedlichen Wegen und sehr flexibel erreichen: digital, am Telefon und natürlich auch persönlich in der Filiale. Als moderner Finanzdienstleister entwickeln wir unser gesamtes Serviceangebot entsprechend immer weiter“, betont der Vorstandschef. „Und einen wichtigen Baustein dabei bildet unser Kunden-Center, das in seinem 25-jährigen Bestehen zu einer Erfolgsstory geworden ist.“

KundenCenter:

0800 1620500 (Mo-Fr: 8.00-20.00 Uhr, Sa: 9.00-13.00 Uhr)

FirmenkundenService:

0800 1620300 (Mo-Fr: 8.00-18.00 Uhr)

Beratung, wann und wo Sie möchten!

Ob von zu Hause, unterwegs oder direkt in der Filiale - die Kreissparkasse Heilbronn ist für Sie da! Mit unserer digitalen Videoberatung haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Finanzthemen bequem von überall aus zu besprechen. Ganz einfach, sicher und flexibel. Der große Vorteil: Sie sparen sich Anfahrtswege, erhalten aber die gleiche persönliche und kompetente Beratung wie in der Filiale vor Ort. Unsere Beraterinnen und Berater nehmen sich auch digital alle Zeit für Ihre Fragen, egal ob es um Konten, Kredite, Versicherungen oder den Traum vom Eigenheim geht. Alles was Sie brauchen, ist ein PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.

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