
Selbst ist die Frau - wenn es um Geld geht. Doch nur eine von vier Frauen schätzt ihr Finanzwissen als gut oder sehr gut ein. Von Männern behaupten das hingegen 43 Prozent. Und so legen Frauen ihr Geld deutlich seltener an oder sorgen finanziell vor. Dabei sind gerade sie im Alter meist finanziell schlechter gestellt als Männer, denn Frauen verdienen in der Regel weniger, arbeiten häufiger in Teilzeit oder waren wegen der Kindererziehung jahrelang nicht berufstätig. Deshalb beschäftigt sich die Blickpunkt Finanzen Veranstaltungsreihe der Kreissparkasse Heilbronn in diesem Herbst mit Finanzwissen für Frauen. Unter dem Titel „Selbst ist die Frau“ zeigen Referentinnen im Gespräch mit Moderator Anno Knüttgen verschiedene Wege auf, wie Frauen ihre Finanzen besser managen können und geben Tipps für Beruf und Karriere.
„Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn diskutieren am Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr), Denise Haverkamp, Mitgründerin von finance, baby!, einem Start-up zur Finanzbildung für Frauen, die systemische Managementberaterin und Business-Coach Tanja Eggers von ANCORIS Consulting, Katharina Rust, Leiterin des Karriereförderprogramms WoMent für Studentinnen der Heilbronner Hochschulen, und eine Spezialistin der Sparkasse. Dabei geht es um Weiterbildung, persönliche Entwicklung und mentale Gesundheit sowie um Strategien zur Vermögensbildung, Geldanlagen und finanzieller Vorsorge. Moderiert wird der Abend von Anno Knüttgen, Leiter des SWR-Studios Heilbronn.
Die Veranstaltung „Selbst ist die Frau“ mit den Referentinnen und Moderator Anno Knüttgen findet außerdem im BeratungsCenter der Kreissparkasse in Weinsberg (Kernerstraße 19) am Mittwoch, 8. November, um 19 Uhr statt sowie im BeratungsCenter in Lauffen (Im Brühl 10) am Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr (Einlass jeweils ab 18 Uhr).
Die Veranstaltungsreihe ist bewirtet, kostenlose Tickets gibt es unter www.pyramide.hn/blickpunkt-finanzen