Wie wunderbar Ökonomie und Ökologie harmonieren können – dafür liefert das IT-Beratungsunternehmen XEPTUM im Neckarsulmer Trendpark einen eindrucksvollen Beweis. Dort entstand in zweieinhalb Jahren Bauzeit mit place X das neue Firmengebäude, das architektonisch Maßstäbe setzt. Auf einem Randgrundstück am Fuße der Weinberge in der Heinz-Nixdorf-Straße verschmelzen der vierteilige, gefächerte, mit Holz verkleidete Baukörper und die Umgebung förmlich. „Wir haben hier eine Brücke zur Natur geschaffen“, schwärmt XEPTUM-Vorstand Peter Eisele. Terrassenartig angelegt mit großer Plaza, einem zentralen Foyer im Innern mit öffentlich zugänglichem Bistro, flexiblen Raumkonzepten sowie großzügigen Grünfugen bietet place X auf rund 5.000 Quadratmetern Nutzfläche eine hochmoderne und innovative Arbeitsumgebung nicht nur für XEPTUM selbst, sondern auch für weitere Mieter aus der IT-Branche.


Ein solch ambitioniertes Projekt lässt sich nur mit einem starken, verlässlichen Finanzpartner realisieren. Holger Herrmann, als Regionaldirektor Nord/Ost der Kreissparkasse Heilbronn zuständig für Firmen- und Gewerbekunden, hat das Potenzial früh erkannt. „Dass hier ein echtes Highlight entsteht, war schnell klar“, so Herrmann. „Die nachhaltige, hochwertige Ausrichtung und Philosophie haben sofort überzeugt und passen gut zu unserem Institut. Wir als Kreissparkasse waren sofort bereit, in die Komplettfinanzierung mit XEPTUM zu gehen.“ Immerhin schlägt das Gesamtprojekt mit rund 15 Millionen Euro zu Buche. Doch der Kreissparkasse Heilbronn geht es stets darum, die heimische Wirtschaft zu unterstützen und die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit in der Region zu stärken. Der lokale Aspekt war auch für Peter Eisele entscheidend: „Wir machen hier in der Region etwas Besonderes, entsprechend war es mir wichtig, mit einer regionalen Bank zusammenzuarbeiten, die hier vor Ort für die Menschen da ist, wo man miteinander spricht“, so Eisele. Eine anonyme Großbank passe da nicht, schließlich gehe es um Vertrauen. Mit der Kreissparkasse funktioniere alles reibungslos, die Geschäftsbeziehung ist einfach gut, lobt Eisele. Holger Herrmann indes ist „froh, dass wir das realisiert haben“.
XEPTUM mit rund 80 Mitarbeitenden ist in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen. „Weil wir langfristig denken und weiterwachsen wollen, haben wir jetzt groß gebaut“, unterstreicht Peter Eisele den nachhaltigen Anspruch. „Soziale, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung sind seit Jahren zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur, die sich im Gebäude widerspiegelt.“ Das Waldenburger Büro Philipp Architekten hat den Komplex mit begrünten Dächern und Photovoltaik-Anlage konzipiert Für die lichtdurchflutete großzügige Anmutung im Innern sorgen bodentiefe Fenster und offene Grundrisse. Hochwertige Materialien und Naturtöne dominieren bei der Einrichtung und führen zu einer Symbiose aus Wohnkultur und Arbeitsplatz. Diese Auflösung der klassischen Aufteilung ist gewollt-schließlich will place X eine Begegnungsstätte sein, wo man gerne ist und wo man kreativ denken kann. „Innovation findet nur dort statt, wo sich Menschen begegnen“, ist Peter Eisele überzeugt. Und genau dafür wurde place X gebaut.
Neuigkeiten mit Mehrwert
Mit den Newslettern der Kreissparkasse Heilbronn ist man einfach besser informiert
Zeit ist Geld -gerade bei Finanzthemen. Um in Sachen interessante Produkte, neue Services und Aktionen auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es die kostenlosen Newsletter der Kreissparkasse Heilbronn. Regelmäßig und zuverlässig liefern sie wertvolle Informationen und Hintergründe ganz zielgerichtet für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Ob Privatkunden, Geschäftskunden, Immobilieninteressenten oder Immobilienbesitzer: Mitspeziell für diese vier Zielgruppen zusammengestellten Rundbriefen bekommt jeder passende Informationen.
Überblick über unsere Newsletter.
Privatkunden-Newsletter: Infos und Angebote zu aktuellen Themen, Tipps und Spar-Hacks, Gewinnspiele sowie Aktionen für unsere Privatkunden
Newsletter für Geschäftskunden: Infos und Angebote zu aktuellen Themen für unsere Geschäftskunden
Newsletter für Immobilien-Interessenten: Aktuelle Themen für Kunden, die auf der Suche nach einer Immobilie sind (Immobilie des Monats, aktuelle Neubauprojekte und vieles mehr)
Newsletter für Immobilien-Besitzer: Aktuelle Themen für Kunden mit einer Baufinanzierung bzw. Kunden, die bereits eine Immobilie besitzen
Einfach Newsletter unter www.ksk-hn.de/newsletter auswählen und kostenlos abonnieren.
Online-Banking leicht gemacht
Anleitungen und Hilfe bietet die Kreissparkasse Heilbronn mit übersichtlich gestalteter Landingpage
Online-Banking ist bequem und sicher. Denn am Computer, Smartphone oder Tablet können Sie wann und wo auch immer vieles selbst erledigen - wie etwa Geld überweisen oder Daueraufträge einrichten. Was Sie dafür brauchen: ein Konto bei der Kreissparkasse, einen Internet-Zugang und gegebenenfalls die App Sparkasse für Ihr Smartphone. Vieles dabei ist selbsterklärend und einfacher als man denkt. Wer trotzdem Anleitung benötigt oder plötzlich sein Passwort zur Anmeldung vergessen hat, findet wertvolle Informationen und Hilfestellungen auf der neu und übersichtlich gestalteten Seite zum Online-Banking bei der Kreissparkasse Heilbronn.

Wie richte ich die App Sparkasse ein? Wie funktionieren Freigabeverfahren wie pushTAN? Und was tun, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe? Kundinnen und Kunden werden bei sämtlichen Fragen Schritt für Schritt durch den Prozess geführt und werden so sicher im Umgang mit Online-Banking.
Am besten gleich ausprobieren