Gründerpreis Baden-Württemberg 2023 der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen

Meisterbetrieb Malermeister Fischer aus Oedheim für erfolgreiche Unternehmensgründung ausgezeichnet - Zuverlässigkeit, Qualität und Beratung.

Marcin Fischer zusammen mit Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Sparkassenpräsident Peter Schneider sowie Günter Gosolits mit Team. (Foto: Wolfgang List)

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider haben in Stuttgart den Gründerpreis 2023 der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen. Ausgezeichnet wurden fünf erfolgreiche und beispielhafte Unternehmensgründungen aus dem Land - darunter Malermeister Fischer aus Oedheim. Der Meisterbetrieb belegt den vierten Platz. Die Existenzgründung wurde maßgeblich von der Kreissparkasse Heilbronn begleitet.

„Nachhaltige Gründungen von heute sind die Mittelständler und vielleicht auch die Großunternehmen von morgen, die wir brauchen, um unsere Innovationskraft, unseren Wohlstand und die Beschäftigung im Land zu sichern“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Preisverleihung. Sparkassenpräsident Peter Schneider: „Wir leben in einer Zeit, in der Fachkräfte von allen Seiten mit lukrativen Angeboten umworben werden. Dass es dennoch Menschen gibt, die mit Mut, hohem Zeitaufwand und enormer Energie ihre Gründungsidee realisieren, verdient große Anerkennung“, erklärte er. Die Sparkassen, die jedes zweite Unternehmen im Land als Finanzpartner begleiten, sehen es deshalb auch als zentrale Aufgabe an, junge Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. „Ziel der Sparkassen-Finanzgruppe ist es, die Wirtschaft in Baden-Württemberg zukunftsfähig zu halten. Start-ups und andere Neugründungen spielen dabei eine zentrale Rolle.“

Nominiert wurden die Teilnehmenden des Wettbewerbs von den 50 Sparkassen im Land und der BW-Bank. Grundlage der Bewertung waren die Business-Pläne der Neugründungen. Dass auch klassische Handwerksberufe Innovationspotenzial in sich tragen, beweist dabei der Businessplan von Marcin Fischer aus Oedheim im Kreis Heilbronn. Der Gründer des Meisterbetriebs Malermeister Fischer legt höchsten Wert auf Zuverlässigkeit, Qualität und Beratung. Erfreute sich über den 4. Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Die Existenzgründung wurde von der Kreissparkasse Heilbronn maßgeblich begleitet. Entsprechend groß ist die Freude auch bei Günter Gosolits, Leiter Freie Berufe und Existenzgründer bei der Kreissparkasse Heilbronn: „Wir kümmern uns seit 15 Jahren um die Geschäfts- und Übernahmekonzepte gründungswilliger Jungunternehmer. Die Person des Gründers und sein persönliches Umfeld stehen dabei immer im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen Betrachtung. Nur so kann der Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich gelingen.“ Wie erfolgreich die Arbeit des Existenzgründungs-Centers der Kreissparkasse ist, beweist auch das wunderschöne Blumengeschäft „Lisbeth - Florale Werkstatt“ in Flein: Vor zwei Jahren belegte die Chefin Lisa Ghizelea den 3. Platz beim Gründerpreis 2021. Auch sie schaffte den Weg in die Selbstständigkeit mit Unterstützung der Kreissparkasse Heilbronn.