Weinberge und Ackerflächen gehören zu unserer Region wie Audi oder die Schwarz-Gruppe. Entsprechend bedeutsam ist die Landwirtschaft im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Doch die Herausforderungen für die Branche sind groß angesichts des Klimawandels, schwankenden Erzeugerpreisen und politischen Rahmenbedingungen. Umso wichtiger ist es, bei finanziellen Entscheidungen echte Profis an der Seite zu wissen. Die Kreissparkasse Heilbronn konzentriert sich mit dem neuen KompetenzCenter Agrar deshalb ganz auf die Bedürfnisse von Landwirten. Die Mitarbeiter dort verfügen über langjährige Erfahrung, spezifisches Wissen und Fachkenntnisse, um die Betriebe - egal ob im Haupt- oder Nebenerwerb - optimal zu begleiten. Denn „unser Expertenwissen im Agrarsektor ermöglicht maßgeschneiderte Finanz- und Innovationslösungen für unsere landwirtschaftlichen Kunden“, so Michael Pfeiffer, erfahrener Agrarberater aus Leidenschaft. Durch die Spezialisierung ist man beispielsweise in den Bereichen Erneuerbare Energien mit Konzepten für Biogas-, Photovoltaik- und Windenergieanlagen, CO, Bindung, Tourismus, Umstellung auf biologische Produktion und Transformation ein kompetenter Ansprechpartner.
Ob es um Finanzierungen und Investitionen geht, um die Vorsorge und Absicherung von Familie und Mitarbeitenden, Nachfolge und Hofübergabe oder Vermögensbildung - das KompetenzCenter Agrar unterstützt bei der Identifizierung und Beantragung von Fördermitteln und Subventionen, bietet den Zugang zu einem Netzwerk von Fachleuten und Ressourcen innerhalb der Agrarbranche und bietet zu sämtlichen Anliegen verlässliche und verständliche Beratung. Schließlich geht es darum, dass die Betriebe zukunftsfähig aufgestellt sind und wettbewerbsfähig bleiben, um nachhaltig wachsen zu können. Durch die Bündelung von Spezialisten im KompetenzCenter Agrar ist sichergestellt, dass immer ein Ansprechpartner greifbar ist, um bei Anliegen und Fragen Rede und Antwort zu stehen. Zudem ist es selbstverständlich, dass Beratungstermine auch bei den Kunden auf dem Hof stattfinden können.
Einen besonderen Service bietet die Kreissparkasse Heilbronn zudem mit regelmäßigen Veranstaltungen speziell für Landwirte, wie etwa dem Sachkundenachweis Pflanzenschutz zusammen mit dem Regierungspräsidium.
Das Kompetenzcenter Agrar der Kreissparkasse Heilbronn ist per Mail erreichbar unter agrar@spk-hn.de sowie über Michael Pfeiffer, Telefon 07131 638-10684.
Kompetenz in Sachen kommerzielles Auslandsgeschäft
S-International Baden-Württemberg Nord wird zu S-International Südwest
Neuer Name und ein größeres Geschäftsgebiet die S-International Baden-Württemberg Nord, in der die Kreissparkasse Heilbronn aktiv ist, heißt nun S-International Südwest. Die S-Internationals sind regionale Kompetenzcenter der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie bieten Unternehmen Expertise für das kommerzielle Auslandsgeschäft sowie das Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement. Als eines der größten Kompetenzcenter dieser Art offeriert die S-International Südwest individuelle Lösungen und umfassenden Service auf dem Niveau internationaler Finanzdienstleister. Der neue Name ist Ausdruck des stetig gewachsenen Geschäftsgebiets. „Die Umfirmierung ist für uns ein wichtiger und konsequenter Schritt, denn mittlerweile sind wir ein Zusammenschluss von 21 Sparkassen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz“, sagt Geschäftsführerin Petra Wunderlich. Geschäftsführerin Heike Rudolph betont: „Unsere Expansion ist organisch gewachsen und beruht auf dem Vertrauen unserer Gesellschaftersparkassen, das internationale Geschäft ihrer Kunden in die Hände der S-International zu legen.“ Die S-International Südwest deckt dabei ein Gebiet vom Ahrtal bis nach Ravensburg ab und unterstützt den Mittelstand in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands unter dem Motto „Märkte verbinden, Unternehmen begleiten“.
Mit der breit gefächerten Expertise stehen mehr als 120 Mitarbeitende den mittelständischen Unternehmen bei ihren Auslandsprojekten zur Seite und unterstützen sie bei der Absicherung der Marktpreisrisiken von Währungen, Zinsen und Rohstoffen. So können Chancen für die hiesige Wirtschaft auf den globalen Märkten optimal genutzt werden. In der nun umbenannten S-International Südwest bündeln die Kreissparkassen Ahrweiler, Esslingen-Nürtingen, Heidenheim, Heilbronn, Ludwigsburg, Mayen, Ostalb, Ravensburg, Rhein-Hunsrück, Tübingen und Waiblingen und die Sparkassen Heidelberg, Hohenlohekreis, Koblenz, Neckartal-Odenwald, Rheinhessen, Rhein-Nahe, Rhein Neckar Nord, Schwäbisch Hall-Crailsheim, Tauberfranken und Vorderpfalz ihr Know-How und ihren Service für alle Bereiche des internationalen Geschäfts.