In fast jedem Haushalt sind kleine und manchmal auch große Schätze versteckt. Schmuck, Uhren, Münzen, Porzellan, Antiquitäten – das und vieles mehr nehmen die Experten des Heilbronner Auktionshauses Simons genau unter die Lupe. „Und im Anschluss unterbreiten wir dem Kunden ein jederzeit transparentes, faires Angebot“, sagt Inhaber Marlon Simon Guttenberger. „Das ist unser Job, genau deswegen sind wir da.“ Denn für Laien sei es extrem schwer herauszufinden, welche Stücke wertvoll und welche weniger hochwertig sind.Entscheidet sich der Kunde für einen Sofortkauf, erhält er umgehend den zuvor vereinbarten Betrag in bar. „Bei wirklich hochwertigen Stücken raten wir aber immer dazu, sie in die Auktion zu geben“, betont Guttenberger.
Mindestpreis
Diese Auktionen finden normalerweise im Zwei-Monats-Rhythmus in Heilbronn statt. Die für die Auktion vorgesehenen Exemplare werden so lange bei Simons sicher und versichert eingelagert. Ein vorab festgelegter Mindestpreis garantiert, dass die Stücke nicht unter Wert herausgegeben werden. „Größter Vorteil einer Auktion ist, dass man direkt an Sammler und Endverbraucher verkauft. So lässt sich immer der beste Preis erzielen“, weiß Guttenberger. Da die Auktionen neben der eigentlichen Vor-Ort-Veranstaltung zusätzlich online in die ganze Welt übertragen werden, wird eine maximal mögliche Reichweite garantiert. „Es kommt immer mal wieder vor, dass Teile ins europäische Ausland oder gar nach Asien vermittelt werden.“
Dem Inhaber des Auktionshauses Simons ist zudem wichtig, den Menschen die Scheu zu nehmen. „Egal, um welches Produkt es sich handelt – nehmen Sie Kontakt zu uns auf, vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie uns über die Stücke sprechen.“ Denn die persönliche Beratung und die intensive Begutachtung seien durch nichts zu ersetzen. „Und dabei kam schon so manch kleiner und auch großer Schatz ans Tageslicht.“
Von unserem Redakteur
Alexander Rülke
INFO Kontakt
Telefon: 07131 6422814
www.auktionshaus-simons.de