Präsentiert von

Heimat entdecken mit Daniela Somers

Daniela Somers aus Untergruppenbach ist seit Jahren aktive Heimatreporterin auf dem Bürgerportal „Meine Stimme“. Über 1000 Beiträge über Heilbronn, Kräuter, Geschichte und Heimat.

Sie hätten sich ohne das Bürgerportal wohl nicht kennengelernt, da sie aus den verschiedensten Ecken der Region kommen. Daniela Somers ist oft bei den Heimatreportertreffen dabei. Foto: Helmut Böllinger

Was schreiben die, was stellen die ein? Daniela Somers war 51 Jahre alt, als sie sich auf der regionalen Internetcommunity, dem Bürgerportal Meine Stimme der Stimme Mediengruppe, erstmals umgeschaut und dann registriert hat. Heute - acht Jahre später - ist Meine Stimme längst ein wichtiger Teil ihres Lebens: Die Untergruppenbacherin klickt sich durch die Beiträge der Community, liked und kommentiert, schreibt Nachrichten an die anderen Heimatreporter - so werden die User des Portals genannt - oder erstellt selbst Einträge 

Interessierte Heimatreporterin: Daniela Somers. Foto: Uschi Dugulin
Interessierte Heimatreporterin: Daniela Somers. Foto: Uschi Dugulin

1000 Beiträge Obwohl die gelernte Zierpflanzengärtnerin keine Vorerfahrungen mit Internetcommunitys hatte, war das Zurechtfinden auf Meine Stimme für die heute 58-Jährige kein Problem. Das zeigt auch ihre Aktivität: Sie hat schon mehr als 1000 Beiträge und 288 Schnappschüsse eingestellt. 60 Heimatreporter folgen ihr. So ist Meine Stimme im Lauf der Zeit zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens geworden: „Ich unternehme mehr, bin interessierter an unserer Heimat.“ Ihre Erklärung dafür: „Ich weiß ja, dass ich meine Erlebnisse anderen zeigen kann, die es vielleicht interessiert und inspiriert.“

Ihr erster Beitrag drehte sich noch um die Bundesgartenschau in Heilbronn, später lässt die gebürtige Heilbronnerin die Community gern an ihrem Wissen als Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen teilhaben. So zeigt sie etwa, wie sie Gelee aus Steinklee oder Schlehen macht. Auch viele Do-it-yourself-Beiträge stammen von ihr: Creme oder Naturshampoo herstellen zum Beispiel. Aktuell sind Architektur und Touristisches in der Heimat ihr Steckenpferd. So schreibt Somers regelmäßig Beiträge zu Stadtführungen oder historischen Recherchen zu Gebäuden. „Ich habe einen anderen Blick auf vieles bekommen. Natur, Geschichte, Gebäude, Städte und die Geschichten drumherum interessieren mich viel mehr als noch vor 20 Jahren.“

Unternehmen aus der Region

Daniela Somers lebt in Untergruppenbach, andere Heimatreporter kommen aus Neuenstein, Bad Friedrichshall, Bad Rappenau oder Heilbronn. Ohne Meine Stimme hätten sie sich nie kennengelernt. Jetzt trifft sich ein Kreis von Heimatreportern regelmäßig zum Fotografieren, Kaffeetrinken, Austauschen.

Bürgerportal

www.meine.stimme.de

Von unserer Redakteurin Katja Bernecker


Meine Stimme

Das Bürgerportal bietet verschiedenste Möglichkeiten für Privatpersonen und Organisationen - die User heißen Heimatreporter. Mehr als 9000 sind es inzwischen. Jeder kann sich kostenlos registrieren, Beiträge erstellen, Schnappschüsse hochladen, Kommentare schreiben, Gefällt-mir-Likes vergeben oder interne Nachrichten verfassen. Beiträge und Fotos der Privatpersonen landen regelmäßig in der Zeitung: als Bild des Monats oder auf der Meine Heimat-Seite.
eck