Transformation: Hoffnung auf Elf-Millionen-Euro-Schub aus Berlin

Digitalisierung in der Arbeitswelt
Auszubildende arbeiten im Daimler-Ausbildungszentrum in einem Industrie-4.0-Labor an einem Modell, das eine moderne Automobilproduktionsstraße nachempfindet.   Bild: Christoph Schmidt/dpa

Region  Das von der Initiative Pro Region ins Leben gerufene Bündnis für Transformation hat sich um namhafte Förderung beworben. Mit dem Geld aus dem Zukunftsfonds Automobilindustrie könnte Heilbronn-Franken starke Impulse setzen. Die Pleitewelle in der Region ist bisher ausgeblieben.

Von Christian Gleichauf

Mit der Digitalisierung wie auch mit der Umstellung auf die Elektromobilität wird in der Autoindustrie vieles über den Haufen geworfen, was über Jahrzehnte entstanden ist. Es steht ein „disruptiver“ Strukturwandel an. Als nun auch noch die Corona-Pandemie dazukam, wurde es für viele in der Branche eng. Dass bisher in der Region noch sehr wenige Unternehmen aus der Zulieferindustrie ins Straucheln gekommen sind, überrascht allerdings sogar den regionalen IG-Metall-Chef Michael Unser.