Wer die Region bislang im Bundestag vertritt

Bundestag
Welche Kandidaten haben die Region im Deutschen Bundestag vertreten? Foto: dpa   Bild: Kay Nietfeld (dpa)

Region  Bei den Bundestagswahlen ist die Region seit 1980 in drei Wahlkreise geteilt: Heilbronn, Neckar-Zaber und Schwäbisch Hall-Hohenlohe. Wir haben uns angeschaut, welche Politiker die Region in den vergangenen Jahrzehnten in Berlin vertreten haben.

Von Christoph Donauer

Bei den Bundestagswahlen ist die Region dreigeteilt, nämlich in die Wahlkreise Heilbronn, Neckar-Zaber und Schwäbisch Hall-Hohenlohe. In allen Wahlkreisen haben die Parteien Direktkandidaten aufgestellt, die nach Berlin einziehen, wenn sie die meisten Erststimmen erhalten. Alle anderen müssen auf die Chance hoffen, über die Landesliste der Parteien einzuziehen. Wir haben uns angeschaut, welche Politiker und Politikerinnen es in den vergangenen Jahrzehnten für die Region nach Berlin geschafft