War Elvis Presley als Soldat in Heilbronn? Auf den Spuren des King of Rock 'n' Roll

Elvis Presley in Deutschland stationiert
ARCHIV - Der US-amerikanische Rock 'n' Roll-Sänger Elvis Presley (M, mit Gepäck) war zur Freude seiner deutschen Fans von Oktober 1958 (Foto) bis März 1960 im Rahmen seines Militärdienstes in der US Army im hessischen Friedberg stationiert.   Bild: Heinz-Jürgen Göttert (dpa)

Eine ungewöhnliche Leserfrage weckt die Neugier unserer Redakteurin. War Elvis Presley in seiner Zeit als Soldat tatsächlich auch mal in Heilbronn in der Weinstube Braun zu Besuch? Eine ausgiebige Suche nach Spuren des King in der Region.

Von Christine Tantschinez

Mit Elvis verband mich bislang nicht viel, nur ein Datum. Am 16. August 1977 wurde mein Vater 32 Jahre alt. Am 16. August 1977 starb Elvis im Alter von 42 Jahren. Drei Monate später kam ich auf die Welt. Ich hatte Elvis folglich niemals live erlebt und diese entgangene Möglichkeit bislang als nicht so dramatisch erachtet.