Tolle Ferien im Zuhause-Urlaubs-Wunderland

Region  Endlich Urlaub! Entspannung und Nervenkitzel gibt es aber nicht nur auf der anderen Seite der Welt. Die Region und ihr Umland bieten genug Möglichkeiten, um richtig tolle Ferien zu erleben.

Email
Wer will, findet im Legoland Action, aber für die Kleineren auch gemütlichere Fahrgeschäfte, die trotzdem zum Staunen bringen. Foto: Legoland Deutschland Resort

Tipps und Ideen zu tollen Ferien daheim gibt das Wochenthema „Kinder, Familie, Ferien“ bis Sonntag, 1. August. Jeden Tag stellt die Redaktion kreative Aktivitäten, Draußenerlebnisse und Bücher zur Freizeitgestaltung in der Natur und zu Hause vor. Denn oft genügt schon der Perspektivwechsel, um den eigenen Garten in eine unbekannte, aufregende Spielwiese zu verwandeln, die ganz neu entdeckt werden will. Beim Wolkenraten auf der Picknickdecke. Oder bei einer Übernachtung im eigenen Garten, vielleicht sogar im selbst gebauten Tipi aus Ästen und Zweigen aus dem Wald? Im August wird das Nachtabenteuer doppelt aufregend, weil bald schon wieder besonders viele Sternschnuppen über den Nachthimmel huschen.

Neben solchen Mikroabenteuern ist auch Bushcrafting Gegenstand des Wochenthemas. Dahinter verbergen sich Ausflüge in die Natur mit reichlich Action: Lager bauen, Tiere in der Becherlupe kennenlernen und das, was es vor Ort braucht, mit einfachen Mitteln selbst bauen. Zum Beispiel eine Holzmachete und einen echten Holzhammer. Wie man die baut, zeigt die Redaktion in detaillierten Anleitungen. Die Leser erfahren, wie das perfekte Lagerfeuer gelingt, und dazu, als i-Tüpfelchen, gibt es ein superleckeres Stockbrotteig-Rezept. Alles schon selbst ausprobiert – funktioniert und schmeckt prima!

Auf Wanderung

Auf in den Wald! Foto: BalanceFormCreative/stock.adobe.com

Natürlich geht es auch auf Tour – ganz klassisch in Wanderstiefeln und mit kleinem Tagesrucksack. Ob bei einer Abendwanderung über den Weinbergen Heilbronns oder hoch über dem Neckar bei Hessigheim, rund um Albstadt oder durch den Odenwald: Das Wochenthema bietet Tipps für Raus-aus-dem-Alltag-Tagestrips, die sich ganz besonders lohnen - für Kleine, für Große, für alle.

Auch eine Übersicht mit den Highlights der nächstgelegenen Freizeitparks, die per Tages- oder als Kurztrip mit Übernachtung erreichbar sind, gibt es – vom Holiday Park über das Legoland, den Schwaben-Park und Tripsdrill bis hin zu Playmobilland, Ravensburger Spieleland und Europa-Park.

Und für alle, denen der Sinn nach noch mehr steht, stellt die Redaktion Wanderführer und Ideensammlungen vor mit vielen Vorschlägen in unserer und der weiteren Region von der Schwäbischen Alb über die Fränkische Schweiz bis hinein ins Alpenvorland. Dem perfekten Urlaub auf Balkonien und drum rum steht eigentlich nichts im Weg.

 


Fotoserie: Leser schicken uns ihre schönsten Urlaubs-Erinnerungen

Fünf Filme voller Fotos! 36er! Das war früher Beleg dafür, dass es im Urlaub reichlich Schönes zu fotografieren gab. Heute haben viele unterwegs gar keine Kamera mehr dabei, schießen ihre Schnappschüsse mit hochauflösenden Smartphone-Kameras. Hier ein Klick, da ein Selfie, schnell sind da schon innerhalb eines Tages so viele Bilder gemacht wie einst während der gesamten Reise. Doch es gibt sie noch, die Fotoalben mit eingeklebten Abzügen. Natürlich! Es wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.

Deshalb haben wir DAS Urlaubsbild aus lange vergangenen Zeiten gesucht. Ein Foto, das für etwas steht, das Eindrücke wachhält und den Zeitgeist von damals widerspiegelt. Hier zeigen wir die Sommer-Urlaubsfotos der Stimme-Leser, die uns erreicht haben:


Andreas Tschürtz

Andreas Tschürtz

Autor

Andreas Tschürtz ist Kinder- und Jugendredakteur im Ressort Leben und Freizeit. Er ist verantwortlich für die Projekte Zeitung im Kindergarten (Ziki) und Zeitung in der Grundschule (Zig).

Stefanie Sapara

Stefanie Sapara

Autorin

Stefanie Sapara ist seit 2008 bei der Heilbronner Stimme und Redakteurin im Ressort Leben und Freizeit. Sie kümmert sich im Wochenendmagazin "Freizeit" um den Reiseteil der Zeitung sowie um die Kinderstimme.

Kommentar hinzufügen