Vier Bürgermeisterinnen aus der Region berichten

Region  Frauen sind an den Rathausspitzen in Baden-Württemberg noch immer eine Seltenheit. Das zeigt sich auch in Heilbronn und Hohenlohe, wo es 68 Bürgermeister und vier Bürgermeisterinnen gibt. Wir haben sie gefragt, warum das so ist.

Von Christoph Donauer

Die Region aus Heilbronn, Landkreis Heilbronn und Hohenlohekreis zählt 68 Gemeinden. Doch nur vier Frauen stehen an der Spitze des Rathauses in ihrer Gemeinde. Wir haben vier Bürgermeisterinnen aus der Region gefragt, warum das so ist. Heike Schokatz, seit 2007 Bürgermeisterin in Gundelsheim Im Studium saß Heike Schokatz noch mit hunderten Frauen im Hörsaal. Bürgermeisterin ist von 600 Studierenden jedoch nur sie geworden. "Ich habe mich auch schon gefragt, woran das liegt", sagt sie. Allzu