Der Höhepunkt der deutschen Autoproduktion ist überschritten

Volkswagen Golf 8 - Produktion
Bild: Julian Stratenschulte (dpa)

Region  Nicht erst mit dem Dieselskandal, nicht erst mit Corona hatten die deutschen Autobauer Mühe, bei der Produktion noch eine Schippe draufzulegen. In Grafiken zeichnen wir die Herausforderungen der Branche nach.

Von Heiko Fritze

CO2-Emissionen pro Kopf in der Region Das kleine Offenau weist den höchsten Wert bei den Treibhausgas-Emissionen je Einwohner auf. Schuld sind aber nicht die Offenauer Bürger, sondern einer der größten Arbeitgeber: Das Südzucker-Werk ist während der durchschnittlich 100 Tage dauernden Kampagne in Dauerbetrieb. Der Zucker wird aus den Rüben gekocht und kristallisiert dann, indem man das Wasser verdunstet – alles Vorgänge, die logischerweise mit hohen Treibhausgas-Emissionen verbunden sind.