Warum die Influenza-Impfung in diesem Jahr besonders empfohlen wird

Gut gewappnet gegen die Grippewelle
Bild: detailblick-foto/stock.adobe.com

Region  Influenza-Impfstoff ist in den Arztpraxen der Region Heilbronn mittlerweile angekommen. Experten raten zur Impfung und verweisen auf zusätzlichen Schutz bei Covid-19.

Von Renate Dilchert

Im vergangenen Winter fiel die Grippe-Welle praktisch aus - ein Nebeneffekt der pandemiebedingten allgemeinen Hygiene-Regeln: Abstand halten, Gesichtsmasken tragen, häufiges Waschen und Desinfizieren der Hände sowie die Kontaktbeschränkungen dämmten die Verbreitung von Viren aller Art erfolgreich ein. Doch nun befürchten Experten eine Art Boomerang-Effekt: Unser Immunsystem könnte weniger gut auf die kommende Grippe- und Erkältungssaison vorbereitet sein. Ärztinnen und Ärzte beobachten schon