Meinung zum Klimawandel und den Folgen: Große Herausforderung

Nach dem Unwetter in Rheinland-Pfalz
Autos und andere Gegenstände stapeln sich in Bad Neuenahr auf einem vom Hochwasser völlig zerstörten Platz. Foto: dpa   Bild: Philipp von Ditfurth (dpa)

Meinung  Der Klimawandel und dessen konkreten Folgen werden immer spürbarer. Warnungen vor drastischen Umweltveränderungen vor Ort in Zusammenhang mit dem stetig ansteigenden CO2-Ausstoß wurden jahrzehntelang weitgehend ignoriert, wenn es um politische Maßnahmen ging, meint unser Autor.


Tornados oder Hochwasserkatastrophen kannte die deutsche Bevölkerung - bis auf einige Ausnahmen wie beispielsweise das Elbehochwasser Anfang des Jahrtausends - meist nur aus dem Fernsehen. Im Südwesten war dann die Katastrophe von Braunsbach vor fünf Jahren ein deutlicher Fingerzeig. Inzwischen ist es im öffentlichen Bewusstsein angekommen, das Starkregen dazu führt, dass es regional zu furchtbaren Unglücken kommen kann.