Stimme+
Maribor (dpa)
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Skeet-Schützin Brinker ist Weltmeisterin

  
Erfolgreich kopiert!

Wurfscheibenschützin Christine Brinker aus Ibbenbüren ist zum zweiten Mal in ihrer Karriere Weltmeisterin geworden. Die 28 Jahre alte Westfälin gewann bei den Welttitelkämpfen im slowenischen Maribor wie bereits vor zwei Jahren den Titel in der Skeet-Konkurrenz.

Christine Brinker hält 2008 in Peking beim Skeet-Schießen zwei Patronen zwischen den Fingern.
Christine Brinker hält 2008 in Peking beim Skeet-Schießen zwei Patronen zwischen den Fingern.

Die Olympia-Dritte von Peking siegte mit 95 getroffenen Scheiben vor Sutyia Jiewchaloemmit (Thailand/94) und Katiuscia Spada (Italien/93). Die Bundeswehr-Sportsoldatin erzielte im Vorkampf mit 72 Treffern das zweitbeste Resultat und in der Endrunde mit 23 Treffern das beste Ergebnis der sechs Finalistinnen. Brinker steigerte sich in jedem Durchgang der Qualifikation. Sie begann mit 23 Treffern, ließ eine 24er-Runde folgen und traf danach alle 25 Scheiben.

Bundestrainer Wilhelm Metelmann war überglücklich über den Erfolg. «Christine Brinker war schon im Training richtig überzeugend. Sie hat ihren Formanstieg über die Europameisterschaft bis hierhin voll bestätigt. Dazu kam heute das überragende Finale, während alle anderen Schützinnen Federn ließen. Sie hat souverän geschossen, es war eine Klasseleistung», lobte er die Weltmeisterin.

Dagegen verfehlten die deutschen Trap-Spezialistinnen den Endkampf deutlich. Als bestplatzierte des Trios belegte Katrin Quooß (Kyritz) den 27. Platz.

Nach oben  Nach oben