Bui in WM-Form: Drei Siege in Ungarn
Neun Tage vor Beginn der Turn-Weltmeisterschaften in London hat sich die deutsche Meisterin Kim Bui beim Grand-Prix-Turnier im ungarischen Szombathely mit drei Siegen in guter Form präsentiert.
Im Mehrkampf turnte die 20 Jahre alte Tübingerin trotz zweier Fehler 55,50 Punkte und verwies Sprung- Europameisterin Ariella Kaeslin (Schweiz/55,25) auf Platz zwei. Am Stufenbarren kam Bui mit einem Ausgangswert von 6,0 auf 14,55 Zähler und verdrängte die Slowakin Ivana Kovacova (13,95) und ihre WM-Team-Gefährtin Maike Roll (Söllingen/13,75) klar auf die nächsten Plätze. Auch das Boden-Finale entschied sie für sich und kam auf 14,30 Punkte. Beim Sprung und am Schwebebalken kam Bui hinter Ariella Kaeslin jeweils auf Platz zwei.
«Unsere Mädels brauchten so kurz vor der WM unbedingt noch einen Wettkampf. Und sie haben die Aufgabe gut gemeistert», meinte Cheftrainerin Ulla Koch. «Besonders Maike hat ja noch ganz wenig Wettkampf-Praxis», fügte sie hinzu. Maike Roll kam in drei Finals und belegte neben dem Sprung auf das Siegerpodest am Barren Platz vier am Balken und Rang sechs am Boden.
Bereits am 5. Oktober kehren die beiden Turnerinnen wieder ins Trainingslager Kienbaum zurück, wo sie sich mit ihren Gefährtinnen Anja Brinker (Herkenrath) - vorige Woche Weltcupsiegerin am Barren in Doha - und Elisabeth Seitz (Mannheim) bis zum Abflug zur WM nach London am Donnerstag auf den Saison-Höhepunkt vorbereiten.
Stimme.de