Stimme+
St. Märgen (dpa)
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Olympiasiegerin Spitz zum zehnten Mal Meisterin

  
Erfolgreich kopiert!

Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz hat mit dem zehnten deutschen Meistertitel ihre nationale Ausnahmestellung unterstrichen. Die 37-jährige Athletin aus Murg-Niederhof setzte sich bei den Titelkämpfen im südbadischen St. Märgen klar durch.

Sabine Spitz auf der Strecke der Olympischen Spiele im August 2008.
Sabine Spitz auf der Strecke der Olympischen Spiele im August 2008.

Die Goldmedaillen-Gewinnerin von Peking 2008 verwies Lokalmatadorin Adelheid Morath (St. Märgen) und Hanna Klein (Oberlengenhardt) auf die Plätze. Bereits nach der ersten Runde hatte Spitz 30 Sekunden Vorsprung herausgefahren, der bis zum Ende auf 2:27 Minuten wuchs. Für Spitz war es der insgesamt achten Saisonsieg, bei der EM vor einer Woche hatte sie sich allerdings mit Rang drei begnügen müssen.

Bei den Männern verwies Wolfram Kurschat (Neustadt an der Weinstraße) Mitfavorit Moritz Milatz (Freiburg) nach einem spannenden Zweikampf auf Rang zwei. Bis zur Hälfte des über sieben Runden (35,7 km) führenden Rennens lagen beide nur wenige Sekunden auseinander. In der vierten Runde aber setzte sich Kurschat uneinholbar ab. «Großartig, dass ich mir das Meister-Trikot zurückerobern konnte», kommentierte Kurschat den Triumph. Im Vorjahr war er nur auf Rang drei eingekommen.

Nach oben  Nach oben