Stimme+
Melbourne (dpa)
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Fünf Podestränge: Deutsche Bahn-Radfahrer in Form

  
Erfolgreich kopiert!

Mit fünf Podesträngen haben die deutschen Bahn-Radfahrer ihren Auswärtstrend beim Weltcup in Melbourne bestätigt. Am Schlusstag in der australischen Metropole erkämpfte das Berliner Duo Robert Bengsch und Marcel Kalz den zweiten Platz im Madison- Wettbewerb.

Zwei Bahnradsportler kämpfen um Zentimeter.
Zwei Bahnradsportler kämpfen um Zentimeter.

Christin Muche aus Chemnitz wurde Dritte im Keirin-Rennen. Damit krönten die drei Athleten die bisherige Vorstellung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in Melbourne: An den ersten beiden Tagen hatten die Teamsprinter sowie die Cottbuserin Madeleine Sandig im Punktefahren jeweils Rang zwei geholt. Höhepunkt aus deutscher Sicht war der Sieg von Carsten Bergemann aus Dresden im Keirin.

Bengsch/Kalz mussten sich nur den Neuseeländern Marc Ryan und Thomas Scully geschlagen geben. «Wir sind sehr zufrieden mit Platz zwei. Es war ein sehr schnelles Rennen, in dem wir uns optimal ergänzt haben», sagte Bengsch. Nach dem zweiten Platz von Roger Kluge/Robert Bartko (Cottbus/Potsdam) Anfang November in Manchester übernahm Deutschland in dieser Disziplin die Weltcup-Gesamtführung.

Die Chemnitzerin Muche krönte ihr Comeback acht Monate nach einem Bandscheibenvorfall mit Platz drei im Keirin-Rennen. «Ich weiß jetzt, woran ich arbeiten muss und will», sagte die Weltmeisterin von 2006. «Vor allem im taktischen Bereich fehlt mir nach der langen Pause noch Routine.»

Im Sprint-Wettbewerb belegte der Dresdner Carsten Bergemann einen Tag nach seinem Keirin-Sieg den fünften Platz. Der Schweriner Tobias Wächter erfüllte als Siebter ebenfalls die WM-Norm.

Auch wenn die BDR-Auswahl mit den fünf Podesträngen nicht ganz an die Bilanz vom Manchester anknüpfen konnte, belegt Deutschland in der Nationenwertung hinter Australien punktgleich mit Neuseeland den zweiten Rang. Der dritte von vier Weltcups wird vom 10. bis 12. Dezember in Cali (Kolumbien) ausgetragen.

Nach oben  Nach oben