Stimme+
Berlin (dpa)
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Achter Triumph im Traber-Derby für Heinz Wewering

  
Erfolgreich kopiert!

Altmeister Heinz Wewering hat es nach neunjähriger Durststrecke allen noch einmal gezeigt und zum achten Mal das Deutsche Traber-Derby gewonnen.

Heinz Wewering gewinnt mit seinem Pferd "Unikum" das 115. Deutsche Traber Derby.
Heinz Wewering gewinnt mit seinem Pferd "Unikum" das 115. Deutsche Traber Derby.

Der 60-Jährige fuhr auf der Bahn in Berlin-Mariendorf mit Mitfavorit Unikum der Konkurrenz davon - darunter auch dem Favoriten Mary's Boy, dessen erst 18-jähriger niederländischer Fahrer Robbin Bot mit Wewerings Tochter liiert ist. Mary's Boy gehört der Ex-Frau von Wewering, der beim Derby zuletzt 2001 triumphiert hatte.

Bei der 115. Auflage siegten Wewering und der aus Finnland angereiste Unikum vor Armando Kievitshof aus den Niederlanden mit Fahrer Cees Kamminga. Rang drei ging an Baltimore As, gefahren von Roland Hülskath. Das Derby war mit mehr als 218 000 Euro dotiert.

10 000 Zuschauer erlebten bei der Siegerehrung durch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit einen ungewohnt emotionalen Wewering. «Ich hatte bei der Ausgeglichenheit des Feldes mit einer offensiven Eröffnung gerechnet, aus der ich mein Pferd heraushielt. In der entscheidenden Phase hat Unikum dann alles gegeben und ist über sich hinausgewachsen», sagte der vielfache deutsche Champion und Ex-Weltmeister, der in seiner Karriere schon mehr als 16 000 Siege feierte. Vor drei Wochen hatte er mit Unikum bereits das Buddenbrock- Rennen für sich entschieden und damit für eine Überraschung gesorgt.

Nach oben  Nach oben