Alexander Frei: Rückzug aus der Nationalmannschaft
Der ehemalige Bundesliga-Profi Alexander Frei hat seinen Rückzug aus der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft angekündigt. Wie der schweizer Verband mitteilte, will der Stürmer nur noch bis zum Ende der laufenden Saison Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld zur Verfügung stehen.

Sein letzter Länderspiel-Einsatz wäre voraussichtlich im EM-Qualifikationsspiel am 4. Juni 2011 gegen England in London. In bisher 78 Länderspielen traf der frühere Dortmunder 40 Mal. «Ich bedaure die Pläne von Alex, sich per Ende Saison aus der Nationalmannschaft zurückziehen zu wollen, sehr, weil uns damit einer der erfahrensten sowie erfolgreichsten Leistungsträger der letzten Jahre und der torgefährlichste Schweizer Stürmer aller Zeiten verloren geht», sagte Hitzfeld.
Der 31 Jahre alte Frei war in den vergangenen Länderspielen von den eigenen Fans ausgepfiffen worden. Der Angreifer des FC Basel hatte zuletzt im September 2009 im Schweizer Nationaltrikot getroffen. Seit sieben Partien ist er erfolglos.
«In meine Entscheidung habe ich die zahlreichen positiven Wünsche, Bitten und Ratschläge jener Menschen mit einbezogen, die mich zu einem Weitermachen im Nationalteam ermunterten», wurde der Kapitän auf der Webseite des Schweizer Fußballverbandes zitiert. «Genau so habe ich die Signale jener Gruppen berücksichtigt und ernst genommen, die in letzter Zeit keinen Hehl aus ihrer Meinung machten, wonach meine Zeit im Nationalteam abgelaufen sei.»
Stimme.de