Stimme+
Volleyball
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ein Stiefel als Glücksbringer des TV Hausen

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Durch den zweiten Heimsieg wächst beim TV Hausen die Gewissheit, als Aufsteiger in der Oberliga mitzuhalten. Gegen Eningen siegen die Gastgeber im fünften Satz.

Die zwei Hausener Pascal Walter (links) und Andreas Dulson beim Blocken eines Eninger Angriffes.
Foto: Ralf Seidel
Die zwei Hausener Pascal Walter (links) und Andreas Dulson beim Blocken eines Eninger Angriffes. Foto: Ralf Seidel  Foto: Seidel, Ralf

Gewisse Rituale ändern sich nie. Nach Heimsiegen rutschen die Spieler des TV Hausen bäuchlings über den Hallenboden. Das war schon vor einigen Jahren so, in der Regionalliga und der 3. Liga. Als Oberliga-Aufsteiger ist bei den Zabergäuern nun noch ein neues Erfolgsritual hinzugekommen. Ein gläserner Stiefel wird wie nach dem 3:2-Sieg über den TSV Eningen mit zwei Litern Bier gefüllt und herumgereicht.

Es ist Volleyball mit Hand und Fuß, das war beim Fünf-Satz-Krimi ganz gut zu sehen. Auch das zweite Heimspiel endete für den TV Hausen mit einem Erfolgserlebnis. Für das 3:2 (23:25, 25:13, 25:20, 23:25, 15:12) gab es allerdings nur zwei Punkte, einen nahmen die Gäste mit in die Nähe von Reutlingen. "Ich freue mich mehr über die zwei gewonnen Punkte, als mich über den einen verlorenen zu ärgern", sagte Trainer Kai-Uwe Hollmann. Die Gastgeber machten es sich selbst schwer. Im ersten Durchgang führte der TV H bis kurz vor Ende - Eningen gewann 25:23. Hausen ließ ein schnelles 25:13 folgen. Nach dem 25:20 war Hausen klar auf Siegkurs.

Manchmal fehlt es noch an der nötigen Reife

Wieder konterte Eningen mit einem 25:23. "Das war völlig unnötig und ärgerlich", sagte Chris Geiger. Immer wiederkehrende kleine Unaufmerksamkeiten bauten die Eninger wieder auf. "Es fehlt in den entscheidenden Situationen noch die Reife", sagt Kai-Uwe Hollmann.

Vorm fünften Satz sprach eigentlich mehr für die Gäste, die das psychologische Momentum auf ihrer Seite hatten. "Siegessicher war ich mir da nicht", gestand der Trainer hinterher. Die Schlagwucht von Pascal Walter sorgte im Tie-Break fürs Hausener 15:12 und viel Jubel. Walter hat die Rolle inne, die einst vor Jahren Malte Stiel zukam: In brenzligen Situationen als Leader mit Wucht und Raffinesse zu punkten. Was zudem fruchtete: In der Trainingswoche stand viel Abwehrarbeit auf dem Programm. Hechten. Bälle schrubben, wie es der Volleyballspieler ausdrückt. "So oft lagen wir lange nicht mehr am Boden, aber man hat gesehen, wie viele Bälle wir im Spiel gehalten haben", sagte Chris Geiger.

Durch zwei Siege und eine Niederlage ist der Start in die Oberligasaison geglückt. "Die ersten Spiele haben gezeigt, dass wir mithalten können", sagt der 29-jährige Geiger. Der Klassenerhalt dürfte in der aktuellen Form locker machbar sein. Pascal Walter war sich sogar sicher: "Das war der letzte Punkt, den jemand aus unserer Halle mitgenommen hat." Außenangreifer Walter, Trainer Kai-Uwe Hollmann und Mittelblocker Chris Geiger sind die letzten verbliebenen Granden der goldenen Volleyball-Zeiten in der dritten Liga. Fünf Jahre sind die nun schon her. "Das schaut richtig gut aus", urteilten die ehemaligen Hausener Akteure Axel Kleinscheck und Tobias Ballat als Zuschauer.

Mut für die Mission Klassenerhalt macht der große Kader. "13 Spieler zu haben, das ist schon ein Novum für den TV Hausen", sagt Hollmann. Die langjährige Trainerin Ulrike Weeber erinnerte sich als Zuschauerin auf der Tribüne an frühere Zeiten. "Da hast du dich auf der Bank umgedreht und da war keiner zum Wechseln", sagte Weeber und lächelte. Der Vorteil: "Wir können positionsgerecht wechseln, ohne Qualität zu verlieren", sagt Walter.

Das Bier ist schnell ausgetrunken

Einen Nachteil hat der große Kader dann doch. Die zwei Liter Gerstensaft aus dem Stiefel-Glas sind schnell geleert. Es ist übrigens ein Präsent vom Champions Day auf dem Volksfest. Im vergangenen August durfte der TV Hausen als Landesliga-Meister mitfeiern. Der Stiefel fungiert seither als Glücksbringer - und ist bei jedem Spiel dabei. "Unser Kapitän Chris Geiger hat ja fast nichts anderes in seiner Sporttasche als diesen Stiefel", sagte Pascal Walter.

TV Hausen: Chris Braun, Leo Koch, Pascal Walter, Andreas Dulson, Steffen Luft, Chris Geiger, Alexander Petker, Ruben Link, Arthur Schatz, Luca Zimmermann, Lukas Hermann.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben