Stimme+
Tennis
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Leingarten schafft Aufstieg in die Tennis-Regionalliga

  
Erfolgreich kopiert!

Im Vorjahr waren sie noch knapp gescheitert. Nun hat der SV Leingarten den Sprung in die dritthöchste Tennis-Spielklasse geschafft. Auf eigener Anlage setzten sich die Unterländer im Aufstiegsspiel mit 5:0 gegen den TSC Mainz durch.

Von Florian Huber
Von links: Heiko Ortwein (Mannschaftskapitän), Guillaume 
Rufin, Elmar Ejupovic, Fabien Reboul, Aaron Ehinger, Nils Brinkmann, 
Thorsten Bertsch, Bogdan Djurdjevic, Wilfried Aberle (Vorsitzender des 
Fördervereins). Foto: Privat
Von links: Heiko Ortwein (Mannschaftskapitän), Guillaume Rufin, Elmar Ejupovic, Fabien Reboul, Aaron Ehinger, Nils Brinkmann, Thorsten Bertsch, Bogdan Djurdjevic, Wilfried Aberle (Vorsitzender des Fördervereins). Foto: Privat

Mission erfüllt: Nach vier schweißtreibenden Stunden Spielzeit war am Samstag der Regionalliga-Aufstieg der Tennis-Männer des SV Leingarten perfekt. Der württembergische Mannschaftsmeister setzte sich in der Relegationspartie gegen den TSC Mainz klar durch.

Nach dem Punkt zum 5:0 durch Elmar Ejupovic war vor 200 Zuschauern vorzeitig Schluss, die restlichen Partien wurden nicht mehr gespielt. "Die Freude und Erleichterung ist riesig", sagte Leingartens Mannschaftsführer Heiko Ortwein, als die roten Aufstiegsshirts übergestreift waren. Die Vorfreude auf die dritthöchste Spielklasse Deutschlands und die Erleichterung, es im zweiten Anlauf aus der Württembergliga nach oben geschafft zu haben, sie waren spürbar bei den beiden Machern Ortwein und Wilfried Aberle, dem Fördervereinsvorsitzenden. 

Nur einmal wird es richtig spannend 

Das Duell um den Aufstieg verlief in der prallen Mittagssonne einseitig. Leingarten führte schnell mit 2:0, weil Fabien Reboul (6:0, 6:3 gegen den Spanier Oscar Mesquida Berg) und Nils Brinkmann (3:6, 6:0, 6:4) vorlegten. Spannend machte es lediglich Aaron Ehinger im Duell der Sechser, der gegen den erst 14-Jährigen Mainzer Mika Lipp 6:2, 5:2 führte und einen Matchball vergab. Lipp drehte anschließend auf, holte Durchgang zwei mit 7:5 und hatte im Match-Tiebreak bei 9:8 einen Matchball. Doch Ehinger setzte sich mit seiner Aufschlagsstärke durch und sorgte fürs Leingartener 3:0.

Guillaume Rufin ließ anschließend im Einserduell dem Luxemburger Ugo Nastasi mit 6:2, 6:3 keine Chance. Elmar Ejupovic sorgte für die uneinholbare 5:0-Führung, als er den Matchball zum 6:2, 7:5 gegen Joel Rizzi verwandelte. "Mainz hat uns gefordert. Aber wenn man ehrlich ist, dann war heute das Wetter der größte Gegner", sagte Elmar Ejupovic.     

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben