Stimme+
Ringen
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mehr Personal, auch auf der Matte: Red Devils Heilbronn stellen sich für die Bundesliga neu auf

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Kader des Bundesligisten Heilbronn ist für die am Samstag beginnende Saison breiter aufgestellt. Eigengewächs Eduard Popp ist nicht nur als Ringer dabei, sondern auch Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Eduard Popp geht für die Red Devils Heilbronn nicht nur auf der Ringermatte an den Start, sondern arbeitet in Teilzeitarbeit auch als Mitarbeiter der Geschäftsstelle und bringt somit auch dort seine Stärken und seine Erfahrung mit ein.
Eduard Popp geht für die Red Devils Heilbronn nicht nur auf der Ringermatte an den Start, sondern arbeitet in Teilzeitarbeit auch als Mitarbeiter der Geschäftsstelle und bringt somit auch dort seine Stärken und seine Erfahrung mit ein.  Foto: Bertok, Alexander

Mit dieser Überzeugung in seinen Worten, klingt das große Ziel gleich viel leichter. Ganz so, als ob die Intensität eines Wunsches direkten Einfluss auf die Erfüllung hätte. "Ich will mit den Red Devils deutscher Mannschaftsmeister werden", sagt Adam Juretzko Anfang Juni bei der Kader-Präsentation der Red Devils Heilbronn. Der Cheftrainer des Ringer-Bundesligisten liebt und lebt seinen Sport - mit jeder Faser seines gestählten Körpers. Daran ändert sich auch diese Saison nichts, die an diesem Samstag mit dem brisanten Duell gegen den aktuellen Meister ASV Mainz startet.

Eduard Popp möchte in den nächsten Jahren seinen Teil zum Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft beitragen

"Den Traum haben wir alle", sagt Eduard Popp, "und darauf arbeiten wir alle akribisch in den nächsten Jahren hin." Denn: Um sich diesen Traum zu erfüllen, braucht es mehr als einen hochkarätigen Kader. "Es braucht ein gutes Fundament und sehr viel Infrastruktur. Wann wir diesen Schritt gehen, ist noch offen", ergänzt der Olympia-Fünfte von Rio.

Eduard Popp möchte seinen Part dazu beitragen. Auf und neben der Matte. Als Superschwergewichtler, wo er nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft in der Liga für die Roten Teufel weiterhin seine Stärken einbringen wird. "Ich habe gespürt, dass was Neues dran ist", sagt der 32-Jährige. Dazu gehört, dass er sich als Trainer selbstständig gemacht hat, schon im Fußball wie Handball Teams fit hält - und fortan mit Nico Nersinger die Geschäftsstelle der Red Devils leiten wird. In Teilzeit. Eduard Popp kennt die Vereinsstrukturen in Neckargartach seit Kindertagen, sammelt als Profi zudem weltweit Erfahrungen. "Das sind zwei Welten, die ich gerne noch mehr vereinen würde", sagt der Papa von Jakob (9), Lilith (5) und der sechs Monate alten Lena.

Eduard Popp, Patrick Reutter und Nico Nersinger als starkes Führungstrio

Eine Herausforderung, die er für seinen Herzensverein engagiert angehen mag. Im Team mit Abteilungsleiter Patrick Reutter und dem 28-jährigen Nersinger, der zuvor bei den Wölfen Rimpar im Handball und den Würzburger Basketballern im Sponsoring und Sales Marketing gearbeitet hat.

In die Zusammensetzung des Bundesliga-Teams ist Eduard Popp noch nicht involviert gewesen. Über dessen Qualität sagt der Mann aus Möckmühl: "Das Team ist extrem stark aufgestellt. Wir haben einen breiten Kader und sind im Gegensatz zur vergangenen Saison nochmal deutlich ergänzt." Doch: Die Saison wird eine olympische sein - und da sind Überraschungen erfahrungsgemäß stets inklusive. Die Playoffs sind ein Ziel. Was danach kommt, offen. Sind alle fit und abrufbar, kann es weit gehen. In der vergangenen Saison ist im Viertelfinale Kleinostheim die Hürde gewesen.

In Ramazan Ramazanov haben die Red Devils Heilbronn einen Spitzenathleten gehalten

Noch weiß niemand, ob die zahlreichen internationalen Hochkaräter allerorten an den Kampftagen auch verlässlich auf der Matte stehen. Vorbereitende Trainingslager, Verbandsmaßnahmen, Qualifikations-Turniere - vor Olympia in Paris im Sommer 2024 sind dies Termine, die als weit gewichtiger eingestuft werden als die Duelle in der Liga.

Mit dem Ungarn Robert Attila Fritsch haben die Red Devils zwar den aktuellen Vizeweltmeister verloren, mit dem WM-Dritten von Belgrad, Ramazan Ramazanov, jedoch einen Spitzenathleten behalten. "Er wird nahezu unbesiegbar sein, auf ihn kann man zählen", sagt Halil Meral, Cheftrainer Freistil der Red Devils über den Vize-Europameister.

Eigengewächs Alexander Jakob ist nach Heilbronn zurückgekehrt

Mit zuverlässigen Punktegaranten wie Taimuraz Friev und Radoslaw Baran, aber auch der verstärkten deutschen Achse um Eduard Popp, Abdolmohammad Papi, Etka Sever, Marius Braun und das zurück gekommene Eigengewächs Alexander Jakob soll in der Staffel West eine Topplatzierung kein Problem sein.

Neben erstklassigem Sport sollen die Anhänger bei den Heimkämpfen auch noch mehr Abende mit Eventcharakter erleben.

 
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben