Ehrenamts-Auszeichung: Andrea Kirchner vom TSV Biberach im Club der Einhundert
Vereinspreis geht an den Gastgeber TGV Dürrenzimmern und Platz eins in der Aktion "Junge Fußballhelden" für Dominik Kübler. Große Ehrungsveranstaltung des Fußballbezirks Unterland

Alljährlich im Dezember werden in den Fußballbezirken des württembergischen Fußballverbandes ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder für ihr Wirken mit dem DFB-Ehrenamtspreis und in der Aktion Fußballhelden ausgezeichnet. Zudem wird der Vereinsehrenamtspreis verliehen. Die Ehrungsveranstaltung des Fußballbezirks Unterland wurde am Sonntag im Sportheim des TGV Dürrenzimmern durchgeführt. Als Vertreter des WFV überreichten der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Knut Kircher, sowie vom Bezirk Unterland der Bezirksvorsitzende Ulrich Preßler und der DFB-Ehrenamtsbeauftragte Harald Pfeifer die Urkunden und Preise an die Geehrten.
Harald Pfeifer hebt die Wichtigkeit der Mitarbeit im Verein heraus
"Bei dieser Veranstaltung wird deutlich, wie viele Menschen sich Woche für Woche für ihren Fußballverein in der unterschiedlichsten Art und Weise engagieren. Diese Arbeit ist unbezahlbar und ohne diese vielen Helferinnen und Helfer würde der Ball schon lange nicht mehr rollen", hebt Pfeifer hervor. Aus den zahlreichen Meldungen der Unterländer Vereine wurde Andrea Kirchner vom TSV Biberach zur Bezirkssiegerin 2019 gekürt.
Die 60-jährige Biberacherin ist seit rund 30 Jahren ehrenamtlich im Verein tätig, steht seit 1990 Woche für Woche auf dem Trainingsplatz und leitet das Training der Bambinis. 2004 übernahm sie als Jugendleiterin weitere Verantwortung und organisiert darüber hinaus das jährliche Hallenturnier mit rund 50 teilnehmenden Mannschaften sowie weitere Vereinsfeste.
Erst zuschauende Mutter, dann Trainerin und Jugendleiterin
"Angefangen hat es mit meinem Sohn Dominik. Erst als zuschauende Mutter, dann als Trainerin", erzählt Andrea Kirchner, dass sie seit jener Zeit ein Großteil ihrer Freizeit auf dem Fußballplatz oder in Sporthallen verbringt. Ihre Mitarbeit im Verein zieht sich seitdem durch "wie ein roter Faden". Sie hat den Spaß an ihrem freiwilligen Wirken nie verloren. "Soziales Engagement ist für mich ganz wichtig. Es ist die Herausforderung, meinen Verein in einer sich verändernden Gesellschaft zu begleiten, die mich begeistert."
Als Anerkennung wird die Biberacherin vom WFV zu einem Dankeschön-Wochenende in eine Sportschule mit Besuch eines Bundesligaspiels eingeladen. Vom Deutschen Fußball Bund wurde sie sogar für ein Jahr in den Club-100 berufen. Verbunden ist die DFB-Auszeichnung mit einer Wochenendreise samt Besuch eines Länderspiels.
Zum fünften Mal war der Wettbewerb "Junge Fußballhelden" ausgeschrieben. Bezirkssieger wurde Dominik Kübler vom TSV Untergruppenbach. Der 28-Jährige brachte sich im Verein zunächst als Aktiven-Spielleiter und Jugendtrainer ein und ist seit 2018 Jugendleiter. Als Dankeschön wird er im Sommer 2020 vom DFB auf eine fünftägige Bildungsreise nach Santa Susanna (Spanien) eingeladen.
Scheck über 1000 Euro und Ausrüstungsgegenstände im Wert von 2500 Euro
Mit dem ersten Platz beim Vereinsehrenamtspreis wurde der TGV Dürrenzimmern für seine vorbildlichen Leistungen im Jugend- und Aktivenbereich ausgezeichnet. Der Verein erhielt neben einem Scheck über 1000 Euro eine Vielzahl an hochwertigen Ausrüstungsgegenständen im Gesamtwert von 2500 Euro. Erstmals wurde in diesem Rahmen ein Sonderpreis (500-Euro-Gutschein von Sport Böckmann) für herausragende Leistungen im Jugendbereich vergeben. Dieser ging an den TSV Erlenbach.
Am Ende der Veranstaltung wurde auch Pfeifer selbst geehrt. Ulrich Preßler überreichte ihm die Verbands-Ehrennadel in Silber. Harald Pfeifer ist im Bezirk Unterland seit 2003 Referent für Breiten- und Freizeitsport und seit 2006 Ehrenamtsbeauftragter.
Weitere geehrte Preisträger
Ehrenamtspreis (DFB-Uhr): Mustafa Ertürk (Türk. Neckarsulm, Ex- Vorstand Türkiyemspor Obereisesheim), Eva Lena Geiger (TGV Dürrenzimmern), Markus Schweizer (FSV Schwaigern), Jürgen Baumann (TSV Nordhausen), Sven Haaf (FC Obersulm), Michael Dieffenbach (TSV Heinsheim), Hasan-Fazil Kocak (TSV Willsbach). Regina Lang (ASV Heilbronn).
Junge Fußballhelden (100 Euro-Bildungsgutschein): Leon Merkle (FSV Schwaigern), Amine Skali (FC Obersulm).
Vereins-Ehrenamtspreis: 2. Platz (Aufenthalt für 18 Personen in einem Hotel der JUFA-Gruppe) an Spfr Lauffen (vertreten durch Steffen Baumann), 3. Plat z (500-Euro-Gutschein von Sport Böckmann) an FC Kirchhausen (vertreten durch Tobias Wentzke). tok
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare