Stimme+
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Vom Verlierer zum Gewinner

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Fussball - Warum die Saison für den FC-Laube-Heilbronn-Stürmer Thomas Pantle doch noch positiv endete

Die Grasgeflüster-Macher (von links): Thomas Pantle, Maren Klenk, Annette Pantle und Mandy Balthasar.Foto: Alexander Bertok
Die Grasgeflüster-Macher (von links): Thomas Pantle, Maren Klenk, Annette Pantle und Mandy Balthasar.Foto: Alexander Bertok

Fussball - Wie schnell doch ein Telefonanruf dafür sorgt, Wunden besser verheilen zu lassen. "Diese gute Nachricht hilft auf jeden Fall", sagt Thomas Pantle. Vor wenigen Tagen noch war der Laube-Stürmer beim Unterländer Bezirksliga-Relegationsspiel gegen Abstatt die tragische Figur. Mit einem verschossenen Elfer im Elfmeterschießen um den Aufstieg war Thomas Pantle der Verlierer des Tages. Doch Fußball ist Tagesgeschäft und Verlierer können innerhalb kürzester Zeit wieder zu Gewinnern werden.

Grasgeflüster

Denn der FC Laube Heilbronn hat sich beim vom Medienunternehmen Heilbronner Stimme initiierten Wettbewerb "Wer macht das beste Stadionheft in der Region?" durchgesetzt. "So schnell kann es gehen", sagt Pantle, der das Laube-Heft "Grasgeflüster" mitverantwortet. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Annette hört er beim Kreisliga-A-Verein seit 2006 das Gras wachsen. Als Spieler hat man dabei das Ohr noch ein bisschen näher am Rasen als jeder andere. "Wir haben uns schon Chancen auf den Sieg ausgerechnet", sagt Annette. "Wir kennen ja die Hefte aus der Bezirksliga und Kreisliga A", ergänzt Thomas. Das Magazin des FC Laube 02 Heilbronn setzte sich im Wettbewerb deutlich von der Konkurrenz ab.

In Sachen, Inhalt, Format und Layout. "Wir haben gemerkt, dass unsere Zuschauer vor allem an Bildern und dem Innenleben der Mannschaft interessiert sind. Die Leute sind heiß auf Internas", weiß Annette Pantle. Auch die Fußball-Konkurrenz registriert das. "Abstatt hat mal angefragt, wie wir das so gut hinbekommen", sagt Thomas Pantle. Einzigartig ist das moderne Design des "Grasgeflüsters".

Das hängt natürlich auch stark mit dem beruflichen Hintergrund der Pantles zusammen. Beide arbeiten gemeinsam in der Werbeagentur Tomy Design. "Natürlich haben wir da einen Vorteil − und auch den Anspruch, es besonders gut zu machen", sagt Thomas Pantle. Gemeinsam mit Maren Klenk, Andreas Hertweck und Mandy Balthasar bilden die Pantles das Redaktionsteam. Acht Stunden gehe für jede Ausgabe drauf − früher waren es noch mehr.

Teures Vergnügen

Denn hochwertiges Papier und das Din-A4-Format gingen zu stark ins Geld. Deshalb ist der Club nach dem Abstieg in die Kreisliga A in der Vorsaison dazu übergegangen, nur noch ein großes Saisonheft zu produzieren und die aktuellen Neuigkeiten als Einleger beizufügen. 1000 Hefte wurden zuletzt produziert. "Das ist bei vielen Fans nicht so gut angekommen. Deshalb werden wir uns da etwas für die Zukunft überlegen", sagt Thomas Pantle.

Der gewonnene Hauptpreis, zehn Trainingsbälle und ein Spielball der Hohenloher Sportartikelfirma Jako, soll beim Trainingsauftakt am 16. Juli zum Einsatz kommen. "Wäre schön, wenn wir mit den Bällen die Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen könnten", sagt Pantle.

Wir stellen die Gewinner unseres Stadionheftwettbewerbs vor. In der nächsten Woche das "Heimspiel" des Hohenloher A-Ligisten TSV Pfedelbach.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben