Premieren-Erfolg für Senioren des SSV Auenstein

Fussball - Im Überraschungsfinale des Senioren-Bezirkspokals bezwang der SSV Auenstein in Obereisesheim den TSV Kleingartach mit 1:0.

Premieren-Erfolg für Senioren des SSV Auenstein
Markus Metzger (rechts) erzielte das entscheidende Tor.Foto: Alexander Bertok

Fussball - Im Überraschungsfinale des Senioren-Bezirkspokals bezwang der SSV Auenstein in Obereisesheim den TSV Kleingartach mit 1:0. Beide Vereine hatten sich zum ersten Mal für das Endspiel der Fußball-Oldies qualifiziert. „Wir haben die Außenseiterchance genutzt und ein super Spiel hingelegt“, freute sich SSV-Akteur Kai Philibert. „Wir haben an die Leistung aus dem Halbfinale angeknüpft.“ Beide Endspielteilnehmer nehmen an der im September beginnenden württembergischen Seniorenmeisterschaft teil.

Vor knapp 200 Zuschauern erzielte Markus Metzger in der 40. Minute den entscheidenden Treffer. Eine durchaus gerechte Pausenführung, da Auenstein bis dahin die größeren Spielanteile für sich notierte.

Verdienter Sieg Nach dem Seitenwechsel wirkte Kleingartach zwar optisch überlegen, die aussichtsreicheren Möglichkeiten erspielte sich jedoch der SSV Auenstein. In der Schlussphase überstand der SSV noch zwei brenzlige Situationen und siegte letztendlich verdient. Noch lange nach dem Schlusspfiff feierten die Sieger ausgelassen ihren ersten Pokalerfolg bei den Senioren. „Bisher waren wir immer nur Statisten“, meinte Kai Philibert, der mit seiner Mannschaft im zurückliegenden Jahr im Halbfinale am SV Leingarten gescheitert war. In der diesjährigen Vorschlussrunde wurde der SVL 2:1 besiegt. Der TSV Kleingartach hatte sich gegen den Pokalverteidiger 1986 Neckarsulm ebenfalls mit 2:1 durchgesetzt. tok

SSV Auenstein: Marjan Klemen, Volker Eller, Markus Metzger, Kai Philibert, Florian Schwab, Uwe Lanzinger, Manfred Meszner, Alexander Farr, Ralf Deiß, Reiner Müller, Florim Millaku, Bruno Dörig, Jörg Weiß, Frank Rohatsch, Ralf Kramer.

TSV Kleingartach: Thomas Schilling, Oliver Frasch, Andreas Wolfbeiß, Jörg Kaupp, Andreas Daniel, Michael Wolfbeiß, Reimund Fuchs, Ralf Söhner, Uwe Mayer, Stephan Kolb, Ralf Hönnige, Roberto Marini, Klaus Straub, Manfred Ocker, Andreas Sommer.

Tor: 1:0 (40.) Markus Metzger. Schiedsrichter: Eberhard Lechner (Friedrichshaller SV).