Erneuter FCU-Trainerwechsel als letzte Option, Montes hilft aus
Der abstiegsbedrohte Bezirksligist FC Union Heilbronn kommt nicht zur Ruhe. Benjamin Kotsis wollte nach der jüngsten Niederlage seinen Vertrag nicht mehr erfüllen, woraufhin sich der Verein sofort von ihm trennte. Das Trainerduo Marcus Montes und Robert Stubert übernimmt.

Kurz vor Ende der Hinrunde trat Artur Glaser als Spielertrainer zurück und mit ihm mehrere Spieler. Weitere Akteure verließen den Fusionsverein dann in der Winterpause. Mit Benjamin Kotsis wurde in dieser prekären Situation ein neuer Trainer gefunden, der mehrere Neuzugänge mit an den Böckinger See brachte. Noch vor wenigen Tagen sagte der Erste Vorsitzende Werner Menold: "Kotsis hat einen Vertrag für eineinhalb Jahre erhalten. Von Seiten des Vereins gibt es keine Bestrebungen, dies zu ändern."
Doch nun hat Kotsis selbst für eine Wende gesorgt. "Nach der Niederlage am Sonntag in Eberstadt hat Benjamin uns mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht erfüllen und uns am Saisonende verlassen wird", klärte Menold auf.
Zeichen setzen
Nach einer internen Beratung ist man danach beim FCU zum Entschluss gekommen, sich sofort zu trennen, um im Kampf um den Klassenerhalt nochmals ein Zeichen zu setzten. Am Dienstag verabschiedete sich Kotsis von der Mannschaft. "Wir sind im Guten auseinander gegangen", betonte Menold. Seine Entscheidung sei "zum Wohle des Vereins gefallen", erklärte sich Kotsis, der die Niederlage des FCU am Donnerstag gegen Friedrichshall als Zuschauer mitverfolgte. "Ich kam zum Entschluss, wenn es einen Plan B gibt, den Weg frei zu machen, um so für neue Motivation zu sorgen", sagte Kotsis. Der FCU ist seit nunmehr zwölf Spielen ohne Sieg, acht davon unter der Regie von Benjamin Kotsis.
Mit Marcus Montes wurde ein früherer Spieler der Heilbronner als letzter Rettungsanker gefunden, der Robert Stubert als Co-Trainer gleich mitgebracht hat. Das Duo war zuletzt als Trainerteam beim Landesligisten Aramäer Heilbronn aktiv und davor für die C-Junioren des FCU verantwortlich. "Ich wurde am Montag angerufen und gefragt, ob ich aushelfen würde", erzählte Montes. "Ich bin ja ein alter VfR-ler und nach Rücksprache mit Robert haben wir zugesagt. Das ist für uns eine Ehrensache."
Stabilität
Als erste Sofort-Maßnahme wurde der Ex-Heilbronner Patrick Rapp für ein Comeback beim FC Union Heilbronn gewonnen. Rapp spielte bis Anfang November noch für die Aramäer Heilbronn, pausierte aber danach bis jetzt. Bereits am Sonntag soll der Defensivspieler in der Auswärtspartie bei der SGM Nordhausen für mehr Stabilität in der Abwehr sorgen.
Derweil müssen die Verantwortlichen des FC Union Heilbronn nun nach einem Übungsleiter für die Saison 2017/2018 suchen, noch nicht wissend, ob für die Bezirksliga oder die Kreisliga A3.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare