Stimme+
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Suche mit Ruhe und Bedacht

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Von von FC-Pressewart Michael Scheitler
Die Suche nach einem neuen Cheftrainer will der FC Wangen nach Worten der Vorstandschaft mit Ruhe und Bedacht angehen. Vor allem muß die neue Kraft bereit sein, sich mit den gegebenen Strukturen zu befassen, sie aufzunehmen. "Der Trainer muß sich im Verein einordnen können und nicht der Verein sich dem Trainer anpassen!", äußerte Hubert Schneider zu diesem Thema. Gleiches gelte auch im Bereich der anstehenden Spielergespräche für die neue Saison. "Wir brauchen Spieler, die für den FC einstehen und ins Gefüge passen. Wir beobachten das ganz genau beim aktuellen Kader und werden bei den Gesprächen auf Loyalität zu Verein und Mannschaft hohen Wert legen."

Bei der Suche nach einem Nachfolger des abgetretenen Daniel Sengewald sprach sich am Samstag die Mannschaft gegen den bisherigen Co-Trainer und vormaligen Trainer des Bezirksliga-Teams Michael Pelko aus. Pelko zog für sich daraus nun die Konsequenzen.
Herr Pelko, was sagen Sie zum Rücktritt Sengewalds?

Selber kündigen hört sich doch besser an als gekündigt werden.

Was führte zum Bruch?

Ich konnte als Co-Trainer in keiner Phase hinter der Arbeit des Chef Trainers Sengewald stehen, da Training und Spielvorbereitung nicht dem entsprachen, was ein Verbandsligateam benötigt. Dies habe ich nach dem Böblinger Spiel dem Vorstand so mitgeteilt.In Sachen Treffpunkt um 13.00 Uhr in Böblingen kann ich nur soviel sagen ,das weder Vorstandsmitglied Hubert Schneider noch Ich vom Trainer informiert wurden.

Was genau ist von Ihnen kritisiert worden?

Trainer mit Lizenzen wissen ganz genau was ich da meine ,Training und Spielvorbereitung muessen passen..es reicht halt nicht aus zur Mannschaft zusagen "geht raus und spielt Fussball".

Sie galten als Kandidat für den Trainersessel:

Ich war bereit, die Arbeit fortzusetzen. Doch ein Großteil der Mannschaft hat sich gegen mich ausgesprochen.

Können Sie das Votum der Mannschaft nachvollziehen ?

Ja, weil ich als Teamplayer einigen Selbstdarstellern in dieser Mannschaft auch mal angebrachte Kritik deutlich vermittelt hätte.

Wäre das nicht generell eine Aufgabe für jeden Trainer?

konstruktive Kritik gehört dazu,doch in dieser Mannschaft können einige Herren nicht damit umgehen und bilden sofort eine Opposition gegen den Trainer,bin ja leider nicht der einzige der das zu spüren bekommen hat.

Werden Sie in anderer Form für den FC Wangen tätig bleiben?

Ohne jetzt auf die Moraldrüse zu drücken ...der FC ist mein Heimatverein für den Ich die letzten Jahre mehr als nur Trainer war,es war bis dato immer ein faires und freundschaftliches Verhältnis zwischen mir und den Verantwortlichen und so soll es auch bleiben. Wenn es was zu tun gibt bin ich immer Gesprächsbereit.

Ein Wort zum Schluss:

Ich wünsche dem FC ein gutes Händchen für die Zusammenstellung einer schlagkräftigen Truppe und den Mut sich von dem ein oder anderen Spieler zu trennen, um dem nächsten Trainer eine vernünftige Basis und absolut loyale Mannschaft zu bieten, damit er die Möglichkeit hat, längerfristig mit klarer sportlicher Zielsetzung zu arbeiten. Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben