Stürmische Vorbereitung
Fussball - Kreisligisten bestreiten ihre ersten Tests − Sulzfeld gewinnt 6:3, Kirchardt verliert 4:7

Fussball - Tore, Tore, Tore: In den ersten Testspielen der Fußball-Kreisligisten ging es stürmisch zu. Der FVS Sulzfeld gewann bei der SG Stetten-Kleingartach mit 6:3, die SG Kirchardt traf gegen Türkspor Eppingen vier Mal − um dennoch mit 4:7 verlieren. Etwas zurückhaltender verlief der Freilandversuch des VfB Eppingen II, der zu Hause gegen den TSV Oberöwisheim zu einem 1:0-Erfolg kam.
Kuriose Situationen Was den FVS Sulzfeld betrifft, so war Trainer Gerd Doll zufrieden, dass überhaupt gespielt werden konnte. "Toll, dass es geklappt hat. Danke deshalb an Stetten-Kleingartach. Der Boden in Stetten war zwar tief, aber für uns war das besser als jede Trainingseinheit", sagt der Coach. Ohne Fünf − ohne Ricardo Martines, Tobias Zakel, Pascal Schubert, Dustin Ziebell und Benjamin Pfefferle − taten sich die Sportfreunde zunächst schwer. Michael Kuhmann erzielte die 1:0-Führung, die SG glich zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel brachen dann alle Dämme − mit zum Teil kuriosen Toren. Drei Treffer erzielte der starke Daniel Steidle, außerdem waren Manuel Bender und Torwart Andreas Dups erfolgreich, den Doll in der letzten halben Stunde mangels Alternativen als Stürmer aufbot. "In der ersten Halbzeit hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. In der zweiten Halbzeit war es besser. Wir hätten auch höher gewinnen können", erklärt Gerd Doll und ist mit der Vorbereitung alles andere als glücklich. Zum einen mache das Wetter zu schaffen, zum anderen habe man viele studien- und berufsbedingte Ausfälle.
Ebenfalls noch nicht rund läuft es bei der SG Kirchardt. Der 0:9-Schlappe mit einer gemischten Mannschaft beim VfL Brackenheim ließ die Sportgemeinschaft mit dem 4:7 (1:1) bei Türkspor Eppingen ein weiteres Hallenfußball-Ergebnis folgen. "Das ist sicherlich noch steigerungsfähig. Wir konnten bisher nicht auf dem Platz trainieren, sondern sind nur auf Straßen und im Wald gelaufen", sagt Abteilungsleiterin Anja Mathis. Gegen den Tabellenzweiten der Kreisklasse A kassierte die SG bereits nach zehn Minuten das 0:1, Pascal Kargakis glich wenig später zum 1:1 aus.
Rückstand Nach der Pause gerieten die Kirchardter mit 1:4 in Rückstand, ehe Timo Breitenberger (zwei Tore) und Koray-Anil Aslan trafen. Nicht in den Griff bekam die SG Türkspor-Stürmer Serdar Aytekin, der insgesamt sechs Treffer erzielte. Trainer Peter Pitz spricht von einem "ernüchternden Spiel" und meint: "Es gibt viel zu tun." Für kommenden Samstag ist ein Testspiel gegen Türkiyemspor Obereisesheim geplant.
Souverän, sicher, stabil − so präsentierte sich der VfB Eppingen II. Gegen den Bruchsaler Kreisligisten TSV Oberöwisheim landete die Elf von Trainer Henrik Arnold auf dem Kunstrasen im Hugo-Koch-Stadion einen 1:0-Erfolg. Schütze des Goldenen Tores war Andreas Knapp, der eine Ecke von Felix Bergold zum Siegtreffer per Kopf nutzte. "Die erste Stunde war richtig gut. Das hat gut ausgesehen", lobt Arnold seine Schützlinge. "Wir wollten mit mehr Pressing spielen und vorne aggressiver stören. Das hat gut funktioniert." Die letzte halbe Stunde musste der VfB verletzungsbedingt in Unterzahl in Angriff nehmen und war auf Ergebnisverwaltung bedacht. Der nächste Test steigt am Samstag zu Hause gegen den SV Reihen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare