Matthias Streib aus Steinsfurt wird belohnt
Fussball - Bereits seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen 21 Landesverbänden alljährlich den DFB-Ehrenamtspreis
Fussball - Bereits seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen 21 Landesverbänden alljährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus allen Kreisen wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl 360 Preisträger aus, die stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Auf Baden entfallen hierbei neun Preisträger, also ein Sieger aus jedem Fußballkreis, die wiederum von den Kreisehrenamtsbeauftragten gemeldet werden. Alle Gewinner werden zu einem so genannten „Danke-Schön-Wochenende“ eingeladen, das für die Preisträger 2008/09 aus Baden, Südbaden und Württemberg am 15./16./17. Mai im südbadischen Sporthotel Sonnhalde in Saig, einem Ortsteil von Lenzkirch in der Nähe des Titisee, mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm stattfindet.
Club der 100
Die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen werden für ein Jahr in den „Club der 100“ aufgenommen. Sie erwartet neben dem Danke-Schön-Wochenende in Saig noch eine offizielle DFB-Feierstunde im Rahmen eines Länderspielbesuches der deutschen Nationalmannschaft. Im Bereich des Badischen Fußballverbandes kommen von den neun Preisträgern insgesamt drei in diesen Hunderterclub.
Ausgewählt wurde hierbei Roland Grottenthaler vom FC Wertheim-Eichel, der seit vielen Jahren die Fußballmädchen bei diesem Kreisligisten betreut. Dank dieser Basisarbeit ist in den letzten drei Jahren ein regelrechter Boom beim Mädchenfußball eingetreten.
148 Mannschaften
Auch der Preisträger vom Fußballkreis Sinsheim, Matthias Streib vom TSV Phönix Steinsfurt, wurde für den „Club 100“ ausgewählt. In enger Verbindung mit der örtlichen Schule hat Jugendleiter Streib den Mädchenfußball im Verein etabliert, wobei nicht nur dies sein umfangreiches Betätigungsfeld darstellt. Freizeitangebote und Jugendturniere gelten ebenso seiner besonderen Beachtung. Bei den Nachwuchsturnieren 2008 haben in Steinsfurt insgesamt 148 Mannschaften teilgenommen.
Dritter Badener im Bunde ist Horst Kilian vom SV Waldhof Mannheim. Schon seit vielen Jahren bringt sich der Jugendleiter und oftmals „Mädchen für alles“ am Alsenweg für den Nachwuchs ein. Jugendarbeit auf „dem Waldhof“ ist eng verbunden mit dem Namen Horst Kilian. sim
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare