Stimme+
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Erstmals steht jetzt eine Frau den Kickern vor

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Fussball - Beim Staffeltag der Kreisligen A 1, B 1 und B 2 ging eine Ära zu Ende: Kurt Dollmann aus Altenmünster gab nun auch den Posten des kommissarischen Staffelleiters der B 1 ab. Ihm folgt mit Gabi Söllner eine Frau nach.

Gabi Söllner
Gabi Söllner

Fussball - Beim Staffeltag der Kreisligen A 1, B 1 und B 2 ging eine Ära zu Ende: Kurt Dollmann aus Altenmünster gab nun auch den Posten des kommissarischen Staffelleiters der B 1 ab. Ihm folgt mit Gabi Söllner eine Frau nach.

Die insgesamt positiven Saisonrückblicke der Staffelleiter sowie eine Bestätigung im Amt und zwei Neuwahlen zählten zu den wichtigsten Tagungspunkten. Bei der von Dollmann geleiteten Versammlung im Sportheim der TSG Waldenburg waren 84 Vereinsvertreter anwesend. A1-Staffelleiter Heinz Wagner aus Bitzfeld berichtete über einen erfreulichen Rückgang von Vergehen in seiner Liga: Musste das Sportgericht im Vorjahr noch 68 Urteile fällen, waren es diesmal nur noch 38. Auf 1295 Euro beliefen sich die Geldstrafen. Allerdings, so klagte Wagner, „war die Runde von sehr vielen Spielausfällen geprägt“. 17 Spiele der ersten Mannschaften und 32 Partien der Reserveteams mussten neu angesetzt werden.

16 Spiele der ersten Mannschaften und 21 Spiele der Reserven wurden derweil in der B1 abgesagt. Gegenüber den vorigen Runden kann man einen Rückgang bei den Straffällen vermelden. 37 Urteile, 31,5 Monate Sperren und 1750 Euro Gebühren und Strafen stehen aber immer noch zu Buche.

Viel Arbeit hatte in der B 2 Willi Wied. Die witterungsbedingten Spielausfälle führten dazu, dass über 100 Spiele bei den ersten Mannschaften und Reserven verlegt und neu angesetzt werden mussten. Im Vergleich zu den anderen Staffeln konnte man in der B 2 mit den Strafen nicht zufrieden sein, waren es im Vergleich zum Vorjahr doch erheblich mehr. So kam es zu 45 Urteilen, 38 Monaten Sperr- und 1800 Euro Geldstrafen.

Siegfried Söllner
Siegfried Söllner

Der Nachholspieltag im Bezirk bleibt Freitag, der der Reserven Donnerstag. Nach der einstimmig erfolgten Entlastung der drei Staffelleiter wurde Wagner in seinem Amt bestätigt. Dollmann und Wied stellten sich dagegen nicht mehr zur Wiederwahl. Die Posten übernehmen die Bühlertannerin Gabi Söllner (B 1) und deren Mann Siegfried Söllner (B 2/Fotos: Wartha). Damit untersteht die Hohenloher B 1 erstmals einer Frau.

Bezirkschef Wolfgang Hecker dankte den Staffelleitern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und zeichnete Wagner (seit 1999 A1-Leiter), Wied (seit 2001 B2-Leiter) sowie Wolfgang Schmidt (Bezirksliga seit 2000) mit der Verbandsehrennadel in Bronze aus. Im Namen aller B1-Vereine dankte Michael Wülk, Abteilungsleiter des SV Gailenkirchen, Dollmann für dessen immer gute Zusammenarbeit mit den Clubs. jüwa

Die nächsten Staffeltage finden am 12. Februar in Waldbach und am 6. Juli in Zweiflingen statt.


Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben