Das war ein Vertrauensbruch
Querelen beim TSV Krautheim: Fußball-Abteilungsleiter Theo Deuser tritt zurück

Wir von der Vorstandschaft werden in der Trainerfrage in aller Ruhe darüber beraten, was wir tun können. So wie jetzt kann es nicht mehr weitergehen , sagt Krautheims erster Vorsitzender Uwe Kegelmann vor dem letzten Spiel des Jahres am Sonntag gegen den TSV Rosenberg. Nach dem 1:2 beim SV Wettersdorf/Glashofen - der siebten Niederlage in Folge - hatten sich die Vereinsführung und die Mannschaft zu einer Krisensitzung getroffen, um über TSV-Coach Hans-Jürgen Preis zu diskutieren. Die Kluft zwischen Trainer und Mannschaft ist immer größer geworden. Das Vertrauen zu ihm ist nicht mehr da , so Kegelmanns Eindruck.
Pikant: Die Aussprache fand hinter dem Rücken von Krautheims Abteilungsleiter Theo Deuser statt. Dieser saß während des Treffens mit Preis im Vereinsheim und wusste von nichts. Als Deuser von dem Krisengespräch erfuhr, trat er sofort als Abteilungsleiter zurück. Das war ein klarer Vertrauensbruch. Ich fühle mich übergangen , sagt der 52-Jährige und wirft dem TSV-Vorstand schlechten Stil vor. Das war eine Trotzreaktion von Theo , erklärt der Vorsitzende Kegelmann und zeigt aber auch Selbstkritik: Es war ein Fehler von mir, ihn nicht zu informieren.
Theo Deuser hatte bis zuletzt hinter Preis gestanden - trotz des bisher enttäuschenden Saisonverlaufs mit dem derzeitigen zwölften Tabellenplatz - und trotz gelegentlichen Meinungsunterschieden. Alle, inklusive die Spieler, suchen nach Alibis und machen die Schuld am Trainer, an der Aufstellung oder an der Taktik fest - aber nie an sich selbst , kritisiert der bisherige Abteilungsleiter. Preis selbst kündigte nach Deusers Rückzug prompt seinen eigenen Ausstieg zum Saisonende an. Ich habe meine Ziele nicht erreicht. Die Mannschaft kann man nicht auswechseln, also muss ich als Trainer die Konsequenzen ziehen , sagt der 54-Jährige, der die Krautheimer Fußballer seit zweieinhalb Jahren betreut.
Ob es ihm nun so geht wie Ralf Rangnick in der Bundesliga bei Schalke 04? Auch der hatte kürzlich vorzeitig seinen Weggang im Sommer angekündigt. Wenige Tage später war Rangnick seinen Job los. Ich gehe davon aus, dass ich auch in der Rückrunde beim TSV noch Trainer bin , sagt derweil Preis. Die Vorbereitungsspiele in der Winterpause hat er bereits vereinbart.
Sportlich immerhin scheint die Elf aus dem Jagsttal die Kurve bekommen zu haben: Am vergangenen Sonntag stoppten die Krautheimer mit einem 3:2-Auswärtssieg beim FC Hettingen ihre Talfahrt.