Stimme+
Handball
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neckarsulmer Zweitliga-Frauen scheitern im DHB-Pokal am TV Nellingen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Das erste Pflichtspiel eine Woche vor dem Zweitligastart haben die Neckarsulmer Handballfrauen am Samstagabend verloren. In der ersten Runde des DHB-Pokals unterlag die Mannschaft von Trainer Emir Hadzimuhamedovic in der Pichterichhalle dem TV Nellingen mit 25:26 (12:12).

Von Stephan Sonntag

Letztlich leisteten sich die Gastgeberinnen zu viele Fahler und scheiterten zu oft an der starken Nellinger Torfrau Anne Bocka, die es auf 17 Paraden brachte.

Das Spiel wurde zu Beginn von den Abwehrreihen dominiert. Erst in der fünften Minute gelang Luisa Gerber der erste Treffer zum 1:0, der postwendend von Daniela Stratmann ausgeglichen wurde. In diesem Stil ging es weiter. Neckarsulm legte vor, Nellingen zog nach. Licht und Schatten wechselten sich in der Offensive der Neckarsulmerinnen beständig ab.

Rechtsaußen Gerber beispielsweise traf drei Mal in den ersten 30 Minuten, vergab aber auch drei Eins-gegen-Eins-Situationen. Isabel Tissekker war ebenfalls drei Mal erfolgreich, verwarf aber auch ebenso viele Würfe. Hannah Breitinger war ausschließlich von der Siebenmeterlinie erfolgreich, Monika Kornet blieb in den ersten 30 Minuten ohne Tor. Letztlich sicherte Nellingens Torfrau Anne Bocka mit neun Paraden den Gästen das 12:12-Unentschieden zur Pause.

Einfache Ballverluste

Die Schatten über dem Neckarsulmer Offensivspiel wurden im zweiten Abschnitt noch größer. Erst vergaben Breitinger und Tissekker zwei Siebenmeter zur 13:12-Führung, dann brachte Desire Kolasinac Nellingen erstmals in Führung (34.). Bis auf 16:13 setzten sich die Gäste in der Folge ab (38.), auch weil Neckarsulm viele einfache Ballverluste produzierte. Dann brachte sich Nellingen durch zwei Zeitstrafen aber selbst aus dem Rhythmus. Doch wie schon in der ersten Halbzeit wusste die Sport-Union mit der Überzahl wenig anzufangen. Eine Viertelstunde vor Schluss war Nellingen weiter mit drei Toren in Front (17:20).

Kathrin Fischer und Lena Hoffmann brachten die Gastgeberinnen auf 19:20 heran. Doch selbst in doppelter Überzahl gelang nicht der Ausgleich, stattdessen zog Nellingen wieder auf 23:20 davon. Mit ihrem siebten verwandelten Siebenmeter gelang Stratmann sogar das 24:20 (52.). Neckarsulm kämpfte sich noch einmal auf 25:25 (59.) heran. Doch der achte verwnadelte Siebenmeter, dieses Mal von Desire Kolasinac besiegelte die Niederlage.

Neckarsulmer SU: Schneider, Rüttinger (Tor) – Hoffmann (7), Wolf (2), Breitinger (2/2), Gerber (3), Fischer (2), Kaufmann, Tissekker (7), Brunn, Kornet, M. Odenwald, Ramirez.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben