Über Stock und Stein
Reitsport - Beim dreitägige Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins Brettachtal siegte, in der Klasse A der Einspänner, Dieter Rebenstein vom RFV Neustadt Aisch mit Lucky. Sina Heinzel und E.T. 42 bescherten auch den Gastgebern vom RFV Brettachtal mit ihrem dritten Platz gleich ein Erfolgserlebnis.

Reitsport - Man nehme ein sonniges Wochenende, ein hochkarätiges Starterfeld sowie eine Vielzahl interessierter Besucher, dann steht einem erfolgreichen Reitsportevent nichts mehr im Wege. Über diese Zutaten und noch einige mehr verfügte das dreitägige Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins Brettachtal, das vergangenes Wochenende auf der Reitanlage in Bretzfeld stattfand. Hierbei mussten die Gespanne ihr Können in den Disziplinen Dressur, Gelände- und Hindernisfahren unter Beweis stellen.
Den Anfang machten am Freitag die Dressurprüfungen. Den Auftaktsieg in der Klasse A der Einspänner sicherte sich Dieter Rebenstein vom RFV Neustadt Aisch mit Lucky Lutz, der sein erstes Turnier bestritt. Sina Heinzel und E.T. 42 bescherten auch den Gastgebern vom RFV Brettachtal mit ihrem dritten Platz gleich ein Erfolgserlebnis in der ersten Prüfung. Hauptsattelmeister und Fahrlehrer Fred Probst vom Landesgestüt Marbach fuhr in der Klasse M einen Doppelsieg ein. Er gewann sowohl im Einspänner mit Graf Caribo als auch im Zweispänner mit Diseur 8 und Barde 2.
Gänsehaut
Am zweiten Turniertag mussten sich die Gespanne dann im Gelände beweisen. Der mehrfache WM- und EM-Teilnehmer Michael Brauchle (PSV Schloß Kapfenburg) kam am besten mit dem Parcours zurecht und siegte mit Clinton 87 und Jamaika 66 bei den Zweispännern der Klasse M. "Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich ihn fahren sehe", sagt Simone Gröschel, zweite Vorsitzende des RFV mit Begeisterung. "Er ist wirklich ein Star des Fahrsports und wir freuen uns, dass er unser Turnier in seine Saisonplanung einbezogen hat."
Mitgefiebert
Zum Abschluss des dreitägigen Turniers galt es, den anspruchsvollen Hindernisparcours möglichst schnell und unbeschadet zu überstehen. Sobald ein Hindernis fällt, geht ein Raunen durch die Zuschauerreihen. Dabei macht das Bretzfelder Publikum keinen Unterschied zwischen einheimischen und auswärtigen Sportlern. Es wird bei allen gleichermaßen mitgefiebert.
In der Siegerrunde der Einspänner Klasse M setzte sich Franz Brauchle mit Donvito vd Mullingenvree (PSV Schloß Kapfenburg) gegen die starke Konkurrenz durch. Bei den Zweispännern der Klasse M konnte sich Fritz Maier (RFV Nehrener Mühle) gegen Lokalmatadorin Anja Steinhilber behaupten, die er auf den zweiten Rang verwies.
Die größte Herausforderung für die Fahrer bestand aber darin, den sommerlichen Temperaturen in hochgeschlossener Turnierkleidung zu trotzen. Hatten es die Fahrer der Klasse A am Vormittag noch etwas leichter einen kühlen Kopf zu bewahren, war am Nachmittag doch die eine oder andere Erfrischung für Sportler und Pferde von Nöten.
Auf Seiten des RFV ist man mehr als zufrieden mit dem Turnierverlauf − sowohl aus sportlicher wie auch aus organisatorischer Sicht. Am meisten freut sich Simone Gröschel über das positive Feedback der Fahrer: "Wenn sich die Teilnehmer wohl fühlen, dann hat sich auch der enorme Aufwand gelohnt."
Alle Ergebnisse gibt es unter www.fn-neon.de/Turniere/54946/Ergebnisse.html
Kombinierte Prüfung Einspänner Kl. A
1. Dieter Rabenstein (RFV Neustadt Aisch), Lucky Lutz, 56.96; 2. Günter Wieland (FSG Marbach), Eternity 59, 66.63; 3. Martina Schaerer (FSG Marbach), Pas, 67.44.
Kombinierte Prüfung Einspänner Kl. M
1. Jörg Motteler (PSV Hohe Eichen), Luisant, 82.38; 2. Franz Brauchle (PSV Schloß Kapfenburg), Donvito vd Mulligenvree, 82.45; 3. Karl Luz (RFV Filderstadt), Holiday63, 85.14.
Kombinierte Prüfung Zweispänner Kl. M
1. Johannes Müller (V Schmelzer Kutschfahrer), Lordinus, Louis 175, Tassimo 5, 82.22; 2. Michael Brauchle (PSV Schloß Kapfenburg), Jamaika 66, Clinton 87, Derlos, 84.22; 3. Andreas Brändle (RFV Brettachtal), Enzo 83, Mikado 333, 89.95.

Stimme.de
Kommentare