Wo das Korbspiel etwas Besonderes ist
Basketball - Die Crailsheim Merlins feiern den Meistertitel in der zweiten Bundesliga ProA. Es war ein rauschendes Fest. Eine Ballnacht, bei der die Mannschaft noch einen letzten Saisonsieg einfuhr. 80:77 gewannen die Merlins gegen Hannover.

Basketball - So sehen Sieger aus. Genau so. Mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht und durchnässten Kleidern. Die Haare von Martin Romig kleben am Kopf. Das T-Shirt am Körper. Jede Menge Sekt und Bier hat er auf der kleinen Bühne abbekommen. Doch der Sportliche Leiter der Crailsheim Merlins lässt sich dadurch nicht vom Feiern abbringen.
Teamgeist
Er bemerkt es anscheinend gar nicht. Denn am Samstag ist ein Traum in Erfüllung gegangen. In der Crailsheimer Sportarena wurde die Meisterschaft der Merlins in der zweiten Bundesliga ProB gefeiert. Es war ein rauschendes Fest. Eine Ballnacht, bei der die Mannschaft noch einen letzten Saisonsieg einfuhr. 80:77 gewannen die Merlins gegen Hannover. Doch dies war an diesem Abend Nebensache gewesen. Der Titelgewinn stand schon vorher fest. „Wir waren reif“, sagte Romig. „Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt.“ Das Erfolgsrezept war Teambasketball. Jeder kämpfte für jeden. Das gab am Ende den Ausschlag. „Wir sind etwas ganz Spezielles“, sagt Romig. So etwas wie St. Pauli im Fußball.“

Feierlaune

Die Rahmenbedingungen für die kommende Saison in der ProA sind im Moment gesichert und geklärt. Die Merlins erhalten eine Ausnahmegenehmigung. Doch dann muss was getan werden. Denn schon jetzt war die rund 1300 Zuschauer fassende Halle zu klein. Pläne liegen in der Schublade, sie müssen aber noch genehmigt werden. Über die Zusammensetzung des Teams wollte Romig noch nichts sagen. Klar ist aber, dass er ein konkurrenzfähiges Team ins Rennen schicken will. Es soll in der ProA keinesfalls nass gemacht werden.
Stimme.de