Urban schnappt sich den Titel
Isabell Wurst wird überraschend Dritte bei den Landesmeisterschaften

Tischtennis - Alexandra Urban von der SV Neckarsulm ist zum zweiten Mal nach 2007 baden-württembergische Tischtennis-Einzelmeisterin geworden. In einem hochklassigen Endspiel besiegte die Nummer eins der Neckarsulmer Zweitligamannschaft Petra Heuberger von der DJK Offenburg mit 4:2.
Bei den Landestitelkämpfen am vergangenen Wochenende in Mönsheim kämpften 140 Männer und 60 Frauen um die vier Tischtennistitel 2009. Von den zahlreichen Unterländer Teilnehmern konnten sich nur Sina Fischer (SV Neckarsulm) bei den Frauen sowie Daniel Horlacher (SV Neckarsulm) und Michael Dudek (TSG Heilbronn) ins Hauptfeld durchsetzen. Dort waren bereits die Neckarsulmer Alexandra Urban, Paloma Ballmann, Verena Volz, Isabell Wurst und Christoph Hagmüller vornominiert.
Die 24-jährige Alexandra Urban hatte sich auf dem Weg ins Finale gegen Theresa Kraft (TV Busenbach, 3:0), Stine Christ (TV Rechberghausen, 3:1) und im Halbfinale gegen Jana Schneider (DJK Offenburg, 3:0) durchgesetzt.
Größter Erfolg Die eigentliche Überraschung dieser Konkurrenz war Isabell Wurst (SV Neckarsulm). Als Spitzenspielerin der Baden-Württemberg-Oberliga stand sie nach ihrem Gruppenerfolg gegen Claudia Herrmann (TG Eggenstein, 3:1) und Gayanna Karyagina (Südsport Karlsruhe, 3:2) im Halbfinale, in dem die 21-Jährige gegen die spätere Vizemeisterin Petra Heuberger 0:3 verlor. Isabell Wurst feierte mit dem dritten Platz ihren bisher größten Erfolg. Paloma Ballmann führte im Achtelfinale gegen Stine Christ 2:0, konnte aber den sicher geglaubten Sieg nicht nach Hause bringen. Verena Volz schied in ihrer Gruppe unglücklich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses aus. Der Sprung ins Achtelfinale blieb ihr damit verwehrt. Sina Fischer konnte sich in ihrer Gruppe nicht durchsetzen.
Im Frauen-Doppel erreichten zwar drei Neckarsulmer Teams das Viertelfinale, doch nur Alexandra Urban/Jasmin Lorenz (Neckarsulm/Rechberghausen), erreichten das Finale, das sie nach einer 2:0-Führung mit 2:3 gegen Petra Heuberger/Christine Koch (DJK Offenburg) noch verloren. Gegen die Meister verloren Sina Fischer/Natalie Richter (Neckarsulm/Grafenau) mit 1:3. Verena Volz/Isabell Wurst unterlagen mit 2:3 gegen Stine Christ/Melanie Strese (Rechberghausen).
Dudek im Viertelfinale Im Männer-Einzel kam es zu einem rein chinesischen Endspiel, das Hao Mu vom Sportbund Stuttgart im siebten Satz mit 11:9 gegen Lei Yang vom ASV Grünwettersbach gewann. Michael Dudek (TSG Heilbronn) schaffte wie Daniel Horlacher (SV Neckarsulm) den Sprung ins Achtelfinale. Und für Dudek reichte es aufgrund eines 3:1-Sieges gegen seinen früheren Teamkollegen Heiko Bärwald sogar für das Viertelfinale. Dort war für ihn allerdings Endstation: Er verlor mit 1:3 gegen Lei Yang. Für Daniel Horlacher kam das Aus mit 0:3 gegen den späteren Dritten Björn Baum (TTC Weinheim). Christoph Hagmüller (SV Neckarsulm), Dritter in seiner Gruppe, scheiterte mit dem schlechteren Satzverhältnis.
Den Titel im Männer-Doppel sicherte sich Hao Mu mit seinem Partner Mike Behringer (Sportbund Stuttgart) gegen die Wendlinger Kombination Cavatoni/Prce mit einem 3:0-Sieg. Das vorweggenommene Endspiel gab es im Halbfinale, als sich Mu/Behringer gegen die Reutlinger/Heilbronner Kombination Markus Teichert/Michael Dudek mit 3:1 durchsetzten. Das Neckarsulmer Duo Horlacher/Hagmüller besiegte im Achtelfinale die starken Weinheimer Ball/Fischer mit 3:2, verpasste aber trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung gegen die Untermberger Herbrik/Danzer den Sprung aufs Treppchen.


Stimme.de
Kommentare