Turnpionier Bauer feiert 70. Geburtstag
Turnen - Es sind nicht mehr viele, die so viel für den Sport tun wie zum Beispiel Eberhard Bauer

Turnen - Es sind nicht mehr viele, die so viel für den Sport tun wie zum Beispiel Eberhard Bauer (Foto: privat). Mehr als 40 Jahre trainiert er zusammen mit seiner Frau die Turnerinnen der TSG Heilbronn. Heute feiert Bauer seinen 70. Geburtstag.
Noch heute ist dieser selbstbewusste, energische Typ mit derselben Begeisterung bei der Sache wie anfangs. Einer, der seine Schützlingen viel abverlangt. Der unnachgiebig Disziplin einfordert und deshalb viel Tränen bei den Jugendlichen hat fließen sehen. Die jungen Turnerinnen wiederum machten die Erfahrung, dass sich hartes Training auszahlt und sich Erfolge einstellen.
Bei der Verleihung der Ehrenplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft an das Ehepaar Bauer brachte es die Vorsitzende Sigrid Seeer-Losch auf den Punkt: „Ein Leben für den Sport, für den Turnsport und speziell für das weibliche Kunstturnen. In über 40 Jahren haben die beiden Einmaliges und Beispielhaftes geleistet.“
Für seinen ehrenamtlichen Einsatz hat er etliche Ehrungen erhalten. Vom Verein gab es die Verdienstnadel in Gold, die Stadt Heilbronn ernannte ihn zum Turnpionier. Bauer ist Ehrenmitglied des Turngaus Heilbronn und hat vom Land Baden-Württemberg die Landesehrennadel verliehen bekommen. red
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare