Stimme+
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Routine beschert den Klassenerhalt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Turnen - Ganz auf ihre Stabilität und Erfahrung setzten die Turnerinnen der KTV Hohenlohe. Gegen den MTV Ludwigsburg gewannen sie den spannenden Oberliga-Wettkampf mit 194,725:189,450 Punkten und vermieden damit den Abstieg.

Von Kurt Gesper
Josephin Weigel von der KTV Hohenlohe war im Wettkampf gegen den MTV Ludwigsburg die Tagesbeste und trug damit einen großen Teil zum Sieg und vorzeitigen Klassenerhalt in der Oberliga bei.Foto: Kurt Gesper
Josephin Weigel von der KTV Hohenlohe war im Wettkampf gegen den MTV Ludwigsburg die Tagesbeste und trug damit einen großen Teil zum Sieg und vorzeitigen Klassenerhalt in der Oberliga bei.Foto: Kurt Gesper

Turnen - Ganz auf ihre Stabilität und Erfahrung setzten die Turnerinnen der KTV Hohenlohe. Gegen den MTV Ludwigsburg gewannen sie den spannenden Oberliga-Wettkampf mit 194,725:189,450 Punkten und vermieden damit den Abstieg. Die junge Truppe aus Ludwigsburg zeigte schon beim Einturnen, dass sie bereits über ein großes Repertoire an Salti und Schrauben verfügt. Die KTV hingegen setzte dagegen ganz auf ihre Stabilität und Routine.

Beruhigender Vorsprung Gleich am ersten Gerät, dem Sprung, ging die KTV-Mannschaft mit 1,175 Punkten in Führung. Beide Mannschaften gaben den Kampfrichterinnen wenig Gelegenheit für größere Punktabzüge. Irina Mattiesson erhielt mit 12,10 Punkten die höchste Wertung für die KTV. Am Stufenbarren spielten die Gastgeber aus Hohenlohe ihre Stärke voll aus. Alle KTV-Turnerinnen beherrschten ihre Übungen. Von den Kampfrichtern wurde das mit entsprechend hohen Wertungen honoriert. Barrenspezialistin Melanie Lienemann trug mit 12,35 Punkten zum Gerätesieg mit 43,90:38,10 Punkten für die KTV bei.

Nervenstärke Mit 6,975 Punkten Vorsprung wechselten die Mannschaften zum Schwebebalken, dem Spezialgerät der Ludwigsburger Turnerinnen. Sehr sicher und mit Schwierigkeiten geradezu gespickten Übungen demonstrierten die Gäste ihre Stärke, aber die Hohenloherinnen zeigten wenig Nerven und hielten die so oft Wettkampf entscheidenden Absteiger in Grenzen. Die Ludwigsburgerin Leonie Olmesdahl erhielt für ihre Übung mit 15,60 Punkten die Tageshöchstnote. Mit einem knappen Vorsprung von 2,125 Punkten für die KTV war nun das Bodenturnen entscheidend.

Hier zeigten die routinierten Hohenloherinnen ihre Übungen durchweg ohne Patzer, die Gäste hingegen beherrschten ihre Schraubensalti noch nicht perfekt. Die hohen Wertungen sicherten der KTV den Gerätesieg mit 53,80:50,65 Punkten und somit den Gesamtsieg mit 194,725:189,450 Punkten.

Mit 51,25 Punkten war die Hohenloherin Josephin Weigel beste Vierkämpferin, gefolgt von den Ludwigsburgerinnen Leonie Olmesdahl und Tatjana Holeczek. Zum letzten Wettkampf treten die KTV-Turnerinnen im Saisonfinale der Oberliga am Samstag in Backnang gegen den TSV Ebingen an. Hier werden die Turnerinnen versuchen, mit einem weiteren Sieg ihren derzeitigen vierten Tabellenplatz in der Oberliga zu halten.

KTV Hohenlohe: Susanne Beck (Ilshofen), Tina Wurster (Öhringen), Melanie Lienemann, Denise Ebeling, Josephin Weigel, Irina Mattiesson, Julia Sorg (alle Künzelsau).

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben