Pokalsieger ohne Pokal
Tischtennis - TV Bad Rappenau II gewinnt Finale gegen die TTG Neckarbischofsheim mit 4:2

Tischtennis - Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Was im Fußball gilt, gilt für das Tischtennis erst recht. Der TV Bad Rappenau II kann davon ein Lied singen. Der Verbandsligist wurde am Wochenende in Ittlingen zwar Kreispokalsieger bei den Herren A, doch einen Pokal für seinen 4:2-Triumph im Pokalfinale gegen die TTG Neckarbischofsheim erhielt er nicht. "Bei der Siegerehrung hab' ich den Pokal scherzhaft eingefordert. Vergeblich. Pokale sind nicht üblich. Bei uns gibt es nur Urkunden", sagt TV-Mannschaftssprecher Kai Kappe und meint: "Das ist schon in Ordnung so. Pokale sind eh nur Staubanfänger und stehen ewig in der Vitrine rum."
Interessantes Duell
Auch ohne Trophäe: Der TV Bad Rappenau II kam im interessanten Schlagabtausch mit der TTG Neckarbischofsheim schnell zu Potte. Thomas Hunyar gewann das erste Einzel gegen Roman Bartlog mit 3:0 (11:9, 11:9, 11:7), Arne Müller musste sich dem starken Pawel Jaworski mit 1:3 geschlagen geben. Wichtig war dann der 3:1-Sieg, den Kai Kappe gegen Patrick Oberster einfuhr.
"Für Patrick war es das Spiel der vergebenen Chancen. Er hat immer angefangen wie eine Rakete, seine Führung aber nicht durchgekriegt", sagt Kappe. Im ersten Satz lag der Kapitän des TV Bad Rappenau mit 6:9 zurück und wehrte beim 8:10 zwei Satzbälle ab, um dann mit 14:12 die Nase vorn zu haben. Im dritten Satz verwandelte er ein 3:7 in ein 11:9. Im vierten Durchgang hatte Kappe mit 11:4 die Nase vorn.
Durch den anschließenden Erfolg im Doppel erhöhte der TV Bad Rappenau II seine Führung auf 3:1, und nach der Niederlage Hunyars gegen Jaworski machte Kappe mit einem 3:0 (11:7, 11:5, 11:9) gegen Bartlog den Triumph perfekt. Ein Jahr nach der ersten Mannschaft hat es nun die "Zweite" zum Kreispokalsieger geschafft. Kai Kappe fand's "witzig und spaßig": "Wir waren ja nur Außenseiter gegen Neckarbischofsheim."
Doppelsieg
Mit den Frauen hatte die TTG Neckarbischofsheim bedeutend mehr Glück. Das Finale der Damen A gewann die TTG mit 4:2 gegen den TTV Rohrbach, bei den Damen B setzte sich die TTG mit 4:3 gegen den TTC Landshausen durch. Auch für sie war der Pokalsieg letztlich "nur" ein Urkundensieg - mit Urkunden als Belohnung.
Stimme.de
Kommentare