Gold für Oliver Ehemann und Heinz Schulz
Gewichtheben - Zweimal Gold, einmal Silber: Bei den deutschen Meisterschaften der Senioren in Kassel packten die Gewichtheber des TSV Heinsheim kräftig zu.

Gewichtheben - Zweimal Gold, einmal Silber: Bei den deutschen Meisterschaften der Senioren in Kassel packten die Gewichtheber des TSV Heinsheim kräftig zu. Den Titel holten sich Oliver Ehemann und Heinz Schulz, Vizemeister wurde Karlheinz Graf.
Knapp 300 Athleten der verschiedenen Altersklassen ermittelten in Kassel ihre Besten. Vom TSV Heinsheim gingen fünf Heber an die Hantel. Als erstes durften die ältesten Teilnehmer zeigen, dass sie noch über eine ungewöhnliche Kraft und Fitness verfügen. So sicherte sich der auch international erfolgreiche Heinsheimer Heinz Schulz die Goldmedaille. Der 1931 geborene Schulz zeigte einen blitzsauberen Wettkampf und erkämpfte sich mit sechs gültigen Versuchen, bei denen er im Reißen 38 Kilogramm und im Stoßen 48 Kilogramm in die Wertung brachte, den Titel des deutschen Meisters.
Spannendes Duell
Sein Trainingskamerad Helmut Ackermann ging in der Altersklasse 8 der 70- bis 74-Jährigen an die Hantel. Er kam auf einen stolzen vierten Platz und brachte hierbei 40 Kilogramm im Reißen und 53 Kilogramm im Stoßen zur Hochstrecke.
Für die nächste Medaille des TSV Heinsheim sorgte Karlheinz Grauf in der Altersklasse 7 (Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm). In einem spannenden Duell sicherte er sich gegen Manfred Broll die Silbermedaille und musste sich nur dem für den KSV Langen hebenden Reinhard Kossmann geschlagen geben. Taktisch klug hebend, konnte Graf seinen Rückstand von zwei Kilogramm aus dem Reißen im Stoßen noch wettmachen und setzte sich mit 135 Kilogramm denkbar knapp gegen seinen Kontrahenten vom SF Katernberg durch, der es auf 134 Kilogramm im Zweikampf brachte.
Einen rabenschwarzen Tag erwischte hingegen die Jugendtrainerin des TSV, Silvia Winter. Die in den Mannschaftswettkämpfen der abgelaufenen Saison so brillant aufhebende Winter scheiterte dreimal Mal an der Last von 38 Kilogramm bzw. bekam sie von den Kampfrichtern als ungültig gewertet − Winter konnte damit kein Zweikampfergebnis erzielen. Sportlich zog sie zwar ihren Wettkampf durch und zeigte im Stoßen noch mit drei gültigen Versuchen und gehobenen 53 Kilogramm, was in ihr steckt. Aufgrund des fehlenden Reißresultates kam sie aber nicht in die Wertung.
Mit Gold hatte die deutsche Meisterschaft für den TSV angefangen, mit Gold sollte sie auch enden. Oliver Ehemann setzte den glänzenden Schlusspunkt für die Heinsheimer Heber. Der Routinier des Bundesliga-Teams ließ auch bei dieser Meisterschaft nichts anbrennen und setzte sich souverän mit 123 Kilogramm im Reißen und 160 Kilogramm im Stoßen gegen die Konkurrenz durch. So durfte er sich zum Abschluss einer mehr als kräftezehrenden Saison über den Titel des deutschen Meisters in der Altersklasse 1 der 35- bis 39-Jährigen im Schwergewicht freuen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare