Stimme+
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Gold für Kopp und Kalikhman, Lell holt Bronze

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Rollkunstlauf - Der 18-jährige Landesmeister Markus Lell vom REV Heilbronn war bei den süddeutschen Meisterschaften in Diez zum ersten Mal in der Aktivenklasse am Start und hatte, wie schon in den vergangenen Jahren, im Pflicht-Wettbewerb mit seinen großen Rivalen, den Brüdern Fabian und Lars Clad aus Freiburg zu kämpfen.

Rollkunstlauf - Der 18-jährige Landesmeister Markus Lell vom REV Heilbronn war bei den süddeutschen Meisterschaften in Diez zum ersten Mal in der Aktivenklasse am Start und hatte, wie schon in den vergangenen Jahren, im Pflicht-Wettbewerb mit seinen großen Rivalen, den Brüdern Fabian und Lars Clad aus Freiburg zu kämpfen. Diese starten als Spezialisten, laufen keine Küren und können dadurch ihr ganzes Augenmerk und ihre Trainingszeit auf die Pflicht legen. Mit geringem Punkteabstand musste Lell im Pflicht-Wettbewerb hinter den beiden Freiburgern mit der Bronzemedaille begnügen.

In der Kurzkür legte Lell dann sein ganzes Können an den Tag, mit schönen Schritten und Pirouetten und der schwierigen Kombination aus Dreifach-Toeloop, Thoren und Dreifach-Salchow. Er konnte zur großen Kür dann aber nicht antreten, eine schmerzhafte Entzündung der Sehne unter der Kniescheibe zwang ihn zur Aufgabe. Bis zu den deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Heilbronn will er wieder fit sein. Nadja Schulze behauptete sich bei den Frauen mit einem sechsten Platz in der Kombination. Knapper Rückstand Bei den Juniorinnen verteidigte Jana Kopp ihren Titel in der Kombination erfolgreich. Im Pflichtlaufen gewann die 17-Jährige die Silbermedaille mit nur fünf Zehntel hinter der Siegerin Beatrice Wachter aus Hanau. Auch im Kürlaufen erkämpfte sie mit einer ausdrucksstarken Darbietung Silber, mit geringem Abstand zu Sabrina Proschmann, die ebenfalls aus Hanau kommt. In der Kombinationswertung war ihr die Goldmedaille dann aber nicht zu nehmen.

Zu einer gelungenen Generalprobe für die nationalen Meisterschaften wurde auch der Auftritt der 14-jährigen Diana Kalikhman, die erstmals in der Jugendklasse gemeldet war. Sie wurde Südmeisterin im Kürlaufen in einem starken Feld von 17 Teilnehmerinnen. Mit 15 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten bewies sie einmal mehr ihre große Kürbegabung. Mit Bronze im Pflichtwettbewerb sowie dem dritten Platz in der Kombinationswertung war sie zusammen mit Jana Kopp eine der erfolgreichsten Starterinnen in Diez.

Medaillen für Blattners In der Kategorie der zwölfjährigen Schüler war die talentierte Alisa Blattner mit drei Medaillen erfolgreich. Sie gewann Bronze im Pflicht- und Kürwettbewerb und wurde Dritte der Kombinationswertung. Ihr Bruder Simon Blattner wurde in einer kleinen Startergruppe in allen Wettbewerbsteilen Dritter. Beide sind Kinder der ehemaligen Weltmeisterin Petra Schneider. In der Kombination der Schüler A (Jahrgang 1995/1996) errang Jana Schmidt den siebten Platz. Bei den Schülern B 1 (Jahrgang 1998) wurde Elisabeth Schigal Sechste. Erfreulich war ferner der sechste Platz im Kürlaufen bei den Schülern C (Jahrgang 1999/2000) durch Nicole Remboldt.

Neben den Athleten des REV Heilbronn gab es weitere Medaillengewinner aus der Region. Bei den Schülern belegten Philipp Mähner aus Eppingen und Marino Bücherl aus Öhringen jeweils die ersten beiden Plätze. Philipp Mähner gewann außerdem mit Salina Baumgärtner Platz eins im Paarlaufen der Schülerklasse. ssl

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben