Ein neues Familienmitglied
Region - Intersport-Vorstand Kim Roether wird zum Zweiten Vorsitzenden der Sporthilfe Unterland e.V. Heilbronn-Hohenlohe gewählt

Region - Am Eingang zum Öhringer Turn-Landesstützpunkt hängt ein Plakat. Abgebildet sind Fabian Göltl am Pauschenpferd, Timo Graf am Reck, Kevin Hindermann am Barren und sein Bruder Mike Hindermann an den Ringen. Eines hat das sportliche Quartett gemein: Unterstützung durch die Sporthilfe Unterland e.V. Heilbronn-Hohenlohe. Deren Aufkleber "Ich bin dabei" prangt über dem Bilderreigen.
Rekordwert
Die Hohenloher Turner gehören zu den 167 Sportlerinnen´und Sportlern, die im vergangenen Jahr einen Förderantrag bei der Sporthilfe eingereicht haben − ein Rekordwert. Insgesamt 107 Athleten haben 59 970 Euro erhalten. Ein Ansporn auf dem Weg nach oben, denn Trainingsfleiß und Talent sind wichtige, aber nicht die einzigen funkelnden Steinchen im Erfolgsmosaik. Die Turner sind stolz, Teil der Sporthilfe-Familie zu sein und zeigen dies auf ihre Weise.
"Wir haben eine gut gefüllte Kasse, aber wir brauchen ein breites Fundament und weitere Mittel wie Adressen", sagte der Zweite Vorsitzende Uwe Ralf Heer bei der Mitgliederversammlung der Sporthilfe Unterland e.V. Heilbronn-Hohenlohe am Donnerstagabend in den Räumen des Medienunternehmens Heilbronner Stimme. Die Aktion 2010 hat − dank eines Großspenders − 72 950 Euro eingebracht. Eine satte Summe, die jedoch deutlich unter jener des Vorjahres liegt. Schatzmeister Tobias Leu hat in seinem Bericht exakt referiert, woher die Gelder kommen und wohin sie fließen.
Ein Fazit: "Die Sporthilfe arbeitet sehr schlank", sagt Leu. Dass auch kleine Zahlen großes Staunen auslösen, belegen die neun Euro Verwaltungskosten. Sie haben Kim Roether beeindruckt. Der Vorstand der Intersport Deutschland eG ist neu im Sporthilfe-Vorstand, der einstimmig entlastet und wieder gewählt worden ist. Der sportbegeisterte Roether lebt seit dreieinhalb Jahren in der Region und folgt Manfred Blatt in der Position des Zweiten Vorsitzenden. Das Gründungsmitglied, langjähriger Schatzmeister und zuletzt als Zweiter Vorsitzender aktiv, ist zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt worden, "weil wir ihn als Urgestein halten wollen. Denn niemand weiß so viel über die Sporthilfe wie er", sagte Heer.
Überweisungen
Ob Fest des Sports im Messecenter Redblue oder Jubiläums-Matinée in der Experimenta − die Sporthilfe Unterland e.V. Heilbronn-Hohenlohe ist eine rührige Initiative. Daher hat der Vorstand beschlossen, künftig die Finanzspritzen zu überweisen statt auf die traditionelle Scheckübergabe zu setzen. Der persönliche Kontakt bleibt dennoch erhalten. red
Stimme.de
Kommentare