Kupferzeller Korbjäger zahlen Lehrgeld
Basketball - TSV verliert zum Landesliga-Auftakt bei der SG Vaihingen/Sachsenheim – Am Freitag gegen Remseck

Basketball - Der TSV Kupferzell hat gegen den letztjährigen Tabellenvierten SG Vaihingen/Sachsenheim sein Landesliga-Auftaktspiel mit 73:79 verloren. „Wir sind engagiert ins Spiel gestartet, da wir wussten, was uns erwartet. Wir konnten den Gegner zu Beginn unter Druck setzen, und dann wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch“, sagte TSV-Trainer Oliver Pesic.
Klärungsbedarf
Kupferzell startete konzentriert in das erste Viertel. Sie brachten gleich ihre üblichen Stärken, die starke Verteidigung und die daraus folgenden einfachen Korbleger ein und spielten sich schnell einen Vorsprung heraus. So gewann der TSV das Viertel mit 23:17. Im zweiten Viertel erhöhten die Gegner den Druck, Kupferzell offenbarte ungeahnte Schwächen in der Verteidigung. Nun verkürzten die Vaihinger Punkt um Punkt und spielten sich zum Ende der ersten Halbzeit sogar eine Führung heraus. Die Hohenloher gingen mit einem Neunpunkterückstand in die Halbzeit (47:38), und Coach Oliver Pesic hatte in der Pause viel Klärungsbedarf.
Das zeigte bei seinen Spielern Wirkung. Sie spielten wieder so auf wie zu Beginn. Doch immer, wenn der TSV auf zwei bis drei Punkte herankam, antwortete der Gegner seinerseits. Im letzten Viertel zeigten die Kupferzeller noch einmal ihr ganzes Können. Fünf Minuten vor dem Ende kam der Aufsteiger auf 68:69 heran. Auf einmal bekam der Gegner aufgrund der umkämpften Schlussphase Foulprobleme und geriet ins Schwanken. Doch wenig später bekam auch TSV-Aufbauspieler Andreas Pfeifle sein fünftes Foul und durfte somit nicht mehr am Geschehen teilnehmen. Dies bereitete den Kupferzellern erhebliche Probleme in der Vorwärtsbewegung. Der Gast brachte den Ball zwar noch unter den gegnerischen Korb, konnte dies aber nicht in Punkte ummünzen. So gelang dem TSV in den letzten fünf Minuten nur noch fünf Punkte – zu wenig zum Sieg. „Um auf diesem Niveau erfolgreich zu sein, muss man die vielen einfachen Punkte sowie die Freiwürfe erfolgreich abschließen. Dies waren die Punkte die uns zum Ende des Spiels gefehlt haben“, erklärte Pesic.
Heimpremiere
Nun muss am Freitag (19 Uhr) zuHause gegen die BG Remseck der erste Sieg eingefahren werden. Die Remsecker, die ebenfalls ein junges Team haben, waren voriges Jahr Siebter in der Landesliga und werden vom früheren Ludwigsburger Frauen-Bundesliga-Trainer Hans Mörbe trainiert. Nach dem Spiel findet im Foyer eine Party mit Live-Musik statt. red
TSV Kupferzell: Andreas Pfeifle (15), Richard Göz (4), Arturas Umantas (4), Sergej Kisser (9), Waldemar Kisser (23), Dimitri Semjonov (3), Konstantin Kisser (11), Wolfgang Besser, Michael Weilert, Matthias Heppner, Christian Krauß.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare