Quali für die Sommerrunde läuft
Handball-Jugendteams der SG Neckarsulm loten derzeit ihre künftigen Spielklassen aus
Mit drei Mannschaften ging die SG Neckarsulm in die Qualifikation für die Verbandsrunde, die im September den Spielbetrieb aufnehmen wird. Neben der weiblichen und männlichen A-Jugend wird diesmal auch die männliche C-Jugend, versuchen, auf der Ebene des württembergischen Handballverbandes in das Spielgeschehen einzugreifen.
Zuvor müssen sich die Teams jedoch auf Bezirksebene qualifizieren. Mit zwei Siegen gegen Nordheim und Neckarelz legt die von Marion Wagner trainierte weibliche A-Jugend einen furiosen Start hin. Am Wochenende gab es einen weiteren Sieg gegen Mosbach (10:5). Der ruppigen Spielweise der Badenerinnen musste die SG Tribut zollen - eine ihrer stärksten Spielerinnen fehlte beim Spiel gegen den TV Flein. Eine knappe 9:12-Niederlage war die Folge. Mit 6:2 Punkten hat Neckarsulm aber beste Aussichten, sich in den verbleibenden zwei Spielen die notwenigen Punkte für ein Weiterkommen im Qualifikationsprozedere zu holen.
Dies gilt auch für die männliche A-Jugend. Dem Sieg gegen Nordheim folgte die unnötige Niederlage gegen Weinsberg. Dann, am Wochenende klare Siege gegen Mosbach (13:7) und Flein (18:15). In den letzten zwei Spielen auf Bezirksebene gegen Böckingen und Degmarn/Oedheim will sich das von Frieder Hansen trainierte Team nicht die Wurst vom Teller ziehen lassen.
Ungleich schwerer tat sich die C-Jugend-Mannschaft von Jürgen Kaufmann. Dem Sieg gegen die Heilbronner Spielgemeinschaft folgten Niederlagen gegen Willsbach und Weinsberg. Gegen die langen Kerls aus Willsbach war das junge Team etwas überfordert, gegen Weinsberg fehlte noch die Cleverness. Dies gelang am vergangenen Sonntag besser - klare Siege gegen Buchen (15:9) und Öhringen (15:5). Die mit Spannung erwartete Partie gegen das erste Team der HSG Frankenbach/Neckargartach verlief anfangs ausgeglichen.
Doch dann setzten sich die Heilbronner mit ihrem wurfgewaltigen Spieler durch und behielten die Oberhand (8:15). Ob die Jungs noch Chancen auf die Verbandsebene haben, ist derzeit wegen der unklaren Qualifikationsregeln nicht sicher. Einen tollen Start hatten die Jungs der zweiten C-Jugend. Mit Siegen gegen Böckingen und Weinsberg 2 stehen die Chancen gut, sich auf Bezirksebene für eine ansprechendere Spielklasse zu empfehlen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare