Stimme+
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heike Wacker redet ihre Mädels zum Sieg

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der TB Richen gewinnt das Spitzenspiel dank einer taktischen Meisterleistung

Von Martin Appel
So wird‘s gemacht: Heike Wacker, Trainerin des TB Richen, fand beim Spiel gegen die SG Bad Mergentheim offensichtlich die richtigen Worte. Richen bleibt weiterhin Tabellenführer in der Bezirksklasse.
          Foto: Klaus Krüger
So wird‘s gemacht: Heike Wacker, Trainerin des TB Richen, fand beim Spiel gegen die SG Bad Mergentheim offensichtlich die richtigen Worte. Richen bleibt weiterhin Tabellenführer in der Bezirksklasse. Foto: Klaus Krüger

Es war eine taktische Meisterleistung: Die Handball-Frauen des TB Richen haben das Spitzenspiel der Bezirksklasse bei der SG Bad Mergentheim mit 18:15 gewonnen. Damit bleiben die Kraichgauerinnen mit 16:2 Punkten weiterhin Tabellenführer der Bezirksklasse.

„Heute war die positive Grundeinstellung meiner Mannschaft der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Trainerin Heike Wacker, die endlich auch mal wieder mit der spielerischen Leistung zufrieden sein konnte. Bereits vor der Begegnung war man sich auf Richener Seite darüber im Klaren, dass die Leistungen der vergangenen beiden Spiele nicht reichen würde, um den Gegner in die Schranken zu verweisen.

Anfangs wurde das Spitzenspiel seinem Namen nicht gerecht. Bis zum 3:3 in der zehnten Spielminute bot sich den Zuschauern ein offener Schlagabtausch zweier nervöser Mannschaften. Begünstigt durch mehrere Richener Fehlversuche, konnte sich die Heimmannschaft plötzlich auf 6:3 absetzten. In einer Auszeit schien Heike Wacker die richtigen Worte gefunden zu haben. Von nun an gingen die TB-Mädels konzentrierter zu Werke und verwerteten ihre Chancen konsequenter, so dass es kurz darauf wieder 6:6-Unentschieden stand. Bis zum Seitenwechsel tat sich nichts Entscheidendes, was sich auch im Halbzeitstand von 10:10 widerspiegelt.

Nach dem Pausentee trafen die Bad Mergentheimerinnen auf eine hoch motivierte Richener Mannschaft, der man anmerkte, dass sie sich nicht ohne Punkte auf die lange Heimreise machen wollte. Doch bis zum 14:14 wechselte die Führung ständig. Erst nach einer Auszeit, die Trainerin Heike Wacker für eine taktische Umstellung nutzte, konnten die „First Ladys“ aus dem Kraichgau vorentscheidend mit 17:14 in Führung gehen. Bad Mergentheim verkürzte zwar auf 15:17, doch mit dem Schlusspfiff konnte Christine App den 18:15-Endstand herstellen.

Hervorzuheben ist einmal mehr die starke Leistung von Sabrina Ehehalt im Richener Tor und Rita Schneider, die eine immer wichtiger Rolle im Konzept der Trainerin spielt. Am Samtag treffen die Richenerinnen auf den TSV Crailsheim. Anpfiff ist um 18 Uhr in der neuen Halle.

TB Richen: Sabrina Ehehalt - Christine App (2), Katharina Nagel, Monika Wolkersdorfer (1), Nadine Pfefferle, Miriam Drescher (5), Nicole Stolte, Silke Petschl (2), Rita Schneider (7/3), Sabrina Thalmann, Vanessa Keitel (1), Melanie Balasch.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben