Der TSB Horkheim verschläft das erste Spiel
Baden-Württemberg-Oberliga: 22:26-Niederlage im Derby beim TV Oppenweiler - Tittel fällt für mehrere Wochen aus

Beide Mannschaften spielten anfangs sehr nervös. Es dauerte fast drei Minuten, ehe Stefan Fähnle per Siebenmeter das 1:0 für die Horkheimer erzielen konnte. Bis zum Stand von 3:3 in der 10. Spielminute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Viele technische Fehler bestimmten bis dahin das Spiel.
Die Horkheimer konnten dann kurzzeitig mit zwei Toren in Führung gehen, jedoch nutzen die Oppenweiler Spieler die folgenden Fehler des TSB, um beim 5:5 wieder auszugleichen. Wiederum war es der TSB Horkheim, der vorlegte, die Hausherren schafften aber kurz vor der Pause den 11:11-Ausgleichstreffer. Zur Halbzeit hatte Horkheim etliche Fehlwürfe und technische Fehler produziert.
Doch wer dachte, die Nervosität würde in der zweiten Hälfte abnehmen, sah sich eines Besseren belehrt. Nun waren es die Jungs von TVO-Trainer Gerd Warstat, die vorlegten. Michael Hau gelang mit seinem Tor zum 13:13 in der 34. Minute letztmalig der Ausgleich für die Horkheimer. Ein Fehlwurf reihte sich an den nächsten. Tobias Tauterat im Oppenweiler Gehäuse konnte sich zudem auf seine Abwehr verlassen und so etliche Bälle entschärfen. Auf der anderen Seite wurde Timo Hirschmann ein ums andere mal sträflich allein gelassen.
Die Handballer aus Oppenweiler konnten fast mühelos bis auf 25:20 enteilen, und letztlich einen verdienten 26:22-Heimsieg einfahren.
„Mit 22 Fehlwürfen und 14 technischen Fehlern kann man auch bei nur 26 Gegentoren auswärts einfach nicht gewinnen“, resümierte der sichtlich geknickte Volker Blumenschein seine Auftaktpartie im TSB-Dress. Nachdem Fabian Gerstlauer mit einem Fußbruch für die nächsten sechs bis acht Wochen ausfallen wird, wird auch Henning Tittel mit einem Außenbandriss mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Bereits am kommenden Dienstag spielt der TSB Horkheim wieder in der Gemeindehalle Oppenweiler. Dann in der ersten Runde des HVW-Pokals gegen die zweite Mannschaft des TVO, die in der Landesliga spielt. Am kommenden Samstag trifft der TSB dann auf den BSV Phönix Sinzheim. Anpfiff in der Stauwehrhalle ist um 20 Uhr. (ro)
TSB Horkheim: Hirschmann (11 Paraden), Fasano (n.e.); Schumacher 4, Hau 4, Jerkovic, Veigel (n.e.), Knoll 4, Schreider (n.e.), Förster, Fähnle 6/3, Bauer 2, Pschierer, Huber 1, Herrmann 1
Strafen: TSB 3 (Schumacher, Förster, Jerkovic); TVO 1 (Frank)
Siebenmeter: TSB 3/3, TVO 2/1 (Hirschmann hält gegen Frank)
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare